Aktuelles

Standorte für Arzthaus und Kindergarten in Lienzingen können hochwasserfrei gehalten werden

19.02.2021 | Baulücke im Innenbereich, die innerhalb des HQ100 – Hochwasser, das einmal in 100 Jahren vorkommt - genau genommen auch einmal in 50 Jahren (HQ50), liegt. Sie sei dann bebaubar, wenn die Voraussetzungen nach dem Wasserhaushaltsgesetzes vorliegen, so die Antwortaus dem Rathaus auf eine Anfrage der CDU-Ratsfraktion

CDU-Kreistagsfraktion zum neuen Wertstoff-Sammelsystem: Ein Rest von Fragen bleibt noch

07.02.2021 | Kein gelber Sack, Erhalt des Abholsystems bei Altglas, saubere Trennung sowie Wahlmöglichkeit beim Altglas zwischen einer Tonne und einem Körbchen – diese Vorbedingungen der CDU-Fraktion im Kreistag zum neuen Sammelsystem für Wertstoffe sind erfüllt, so dass „wir grundsätzlich zustimmen werden“

Doch kein Pflege- und Entwicklungsplan für das Lienzinger Naturschutzgebiet „Ziegelhäule“

05.02.2021 | Stattdessen legt das Regierungspräsidium jährlich Maßnahmen der Pflege fest - Extensivierung der Wiesen vorgesehen - Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder zurückhaltend gegenüber zeitweisen Besuchsmöglichkeiten des umzäunten Geländes

Kreis Ludwigsburg als abschreckendes Beispiel genannt

03.02.2021 | Dezernent Frank Stephan geht auf Sorgen der CDU-Fraktion wegen einer Erhöhung der Nachsorgekosten der Deponie Hamberg ein

• CDU: Beim Homeoffice noch Luft nach oben

01.02.2021 | Stadtverwaltung: Aktuell bestehe mit 14 Mitarbeitern eine Telearbeitsvereinbarung und 16 Mitarbeiter hätten die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten. Aktuell laufe die Abfrage, in welchen Bereichen zusätzlich mobiles Arbeiten ermöglicht werden könne, sodass davon auszugehen sei, dass sich die Zahlen gegenüber den genannten Zahlen im Bereich mobiles Arbeiten erhöhen werden

• CDU: 200 neue Stühle in der Gemeindehalle Enzberg

01.02.2021 | Der Gemeinderat hatte im Haushaltsplan 2020 rund 20.000 Euro bereitgestellt. Dass dieser Betrag nur knapp zur Hälfte gebraucht worden sei, verdanke die Stadt dem Engagement der Vereine, die sich beim Lieferanten für günstigere Konditionen eingesetzt hätten. „Dieses Engagement verdient großes Lob“, so die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Enzberg, Daniela Steudle

• Enzberg: Junge Familien suchen Bauplätze – Was plant die Stadtverwaltung?

28.01.2021 | Der CDU-Kommunalpolitiker beklagte, dass sich an diesem Zustand in den vergangenen eins bis zwei Jahren nichts geändert habe. Seine Fraktion nahm sich des Themas an, denn, so ihr Vorsitzender Günter Bächle: „Wir wollen, dass die Stadt in allen Ortsteilen ein Angebot für den Eigenbedarf aus dem jeweiligen Stadtteil entwickelt.“ In einer Anfrage an die Stadtverwaltung forschte er für die Fraktion nach den Absichten im Rathaus.

• Stadtverwaltung: Lienzinger Straße „verträglich“

26.01.2021 | Im Jahr 2019 und 2020 lag bei insgesamt sechs mobilen Geschwindigkeitskontrollen in der Lienzinger Straße die durchschnittliche Beanstandungsquote mit 1,48 Prozent auf sehr niedrigem Niveau, heißt es in einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion

• OB: Jugendliche suchen zunehmend nicht einsehbare Nischen als Treffpunkte

25.01.2021 | „Jedes Wochenende ist da Versammlung, aber so extrem wie gestern war‘s noch nie“, stand in einer Beschwerde aus dem Wohngebiet Ulmer Schanz, die den Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion Mühlacker, Günter Bächle, Ende Juli 2020 erreichte. Auf die Anfrage, in der das Ratsmitglied die Beschwerde wegen den Störungen auf der alten Eisenbahnbrücke umgehend aufgriff, antwortete die Verwaltung jetzt, fast ein halbes Jahr später