RP reagiert: Grünphase an Baustellenampel in Lienzingen verlängert

13.09.2022

Wegen den teilweise beträchtlich langen Fahrzeugschlangen vor der Baustelle an der Auf- und Abfahrt auf die Bundesstraße auf der 35 bei Lienzingen wandte sich der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, an das dafür zuständige Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe

Mühlacker-Lienzingen. Wegen den teilweise beträchtlich langen Fahrzeugschlangen vor der Baustelle an der Auf- und Abfahrt auf die Bundesstraße auf der 35 bei Lienzingen wandte sich der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, an das dafür zuständige Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe. Die Ampelanlage an der Ortsein- beziehungsweise -ausfahrt Lienzingen Richtung Mühlacker sei über einen Sensor verkehrsabhängig gesteuert, so Oliver Grün vom Baureferat Süd des RP in seiner Antwort. Normalerweise reiche die eingestellte Grünzeit von derzeit 70 Sekunden aus, dass der angestaute Verkehr innerhalb einer Grünphase komplett abfließen könne. „Ich habe trotzdem angewiesen, dass die Maximalgrünzeit um 20 Sekunden auf 90 Sekunden verlängert wird“, griff er Bächles Beschwerde auf. Es komme allerdings erfahrungsgemäß auch vor, dass die Verkehrsteilnehmer vor der Ampel zu früh auf die linke Seite wechseln und der Sensor an der Ampel nicht mehr erkennen kann, dass der Verkehr noch nicht komplett abgeflossen ist und daher zu früh auf Rot umschaltet.

Leider könne der Einbau im Bereich der Rampe zur B 35 nicht vorgezogen werden, da für den Asphalteinbau im Einmündungsbereich ein zusätzlicher Fertiger benötige werde, der seitens der Baufirma erst für den 21. September 2022 eingeplant sei. Außerdem müssten die Radfahrer und Fußgänger eine sichere Möglichkeit zur Verfügung gestellt bekommen, um die Einmündung queren zu können. Dies sei nicht ohne die Einengung möglich.

Seit Ende August 2022 und noch bis Anfang Oktober dauert die Sanierung des circa 3,5 Kilometer langen Abschnitts der B35 - als dritter Teil - zwischen Lienzingen und der Westtangente Illingen. Zeitgleich wird der Fahrbahnbelag der östlichen Rampe des planfreien Knotenpunkts zwischen der B 35 und der Ortsdurchfahrt Lienzingen (L 1134) erneuert, weshalb die Zu- und Abfahrt B35 voll gesperrt ist. Der Verkehr rollt für beide Fahrtrichtungen über die Osttangente Mühlacker und die B 10. Im Bereich der Ortsdurchfahrt Lienzingen (L 1134) ist deshalb entlang der Rampeneinmündung die zur Baustelle angrenzende Spur der L 1134 gesperrt, der Verkehr wird von der Baustellenampel geregelt, da auf der Landestraße an dieser Stelle nur eine Fahrspur zur Verfügung steht.


 

Termine

  • Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

    27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

  • Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Vereinsgaststätte am Enztalweg, Roßwagerstr. 3, Mühlhausen/Enz

  • Vom Apfelbaum ins Glas

    Vom Apfelbaum ins Glas

    29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

Anmeldung zum Newsletter