Wohnen im Stadtzentrum – Rahmenbedingungen nachhaltig verbessern

24.07.2021 | Anliegen der Stadt Mühlacker muss es sein, die Innenstadt auch für das Wohnen wieder attraktiver zu machen. Nachdem unserer Einschätzung nach in den vergangenen Jahren die Zahl der dort wohnenden Menschen abgenommen und sich das soziale Gefüge verschoben hat, verlor das Thema in der Kommunalpolitik an Beachtung. Im Vordergrund stehen Themen wie Einkaufen, Parken, Straßenbreite und Arbeiten. Doch die Beschwerden von Anwohnern nehmen zu

• CDU-Kreistagsfraktion: Doch noch Stuttgarter S-Bahn bis Mühlacker?

23.07.2021 | Nachdrücklich begrüßt die CDU-Fraktion im Kreistag des Enzkreises, dass der Verband Region Stuttgart (VRS) eine mögliche Verlängerung der S-Bahn-Linie S5 nach Mühlacker, gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg und dem Enzkreis untersuchen wird

"Man sollte sich nicht in Sicherheit wiegen“

22.07.2021 | In einem Schreiben an die Stadtverwaltung hat der Mühlhäuser Stadtrat Wolfgang Schreiber die regelmäßige Pflege des Hochwasserdamms im Stadtteil angemahnt. Hintergrund ist die Nachricht einer besorgten Bürgerin, die sich angesichts der Bilder aus den Katastrophengebieten um den Hochwasserschutz im Enztal sorgt.

• MdB Gunther Krichbaum interveniert beim Eisenbahnbundesamt

14.07.2021 | Regelungen zur nächtlichen Lärmvermeidung auf dem Bahngelände von Mühlacker einhalten - CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Bächle gab Beschwerden weiter

CDU-Fraktion: Mühlacker Weg in Sachen Luftfilter an Schulen?

12.07.2021 | Welche Techniken bei den Luftfiltern für Schulen gibt es und wie wirksam sind diese? Damit beschäftigen sich die Stadträte Wolfgang Schreiber und Johannes Bächle für die CDU-Fraktion im Gemeinderat in einem Schreiben an die Stadtverwaltung. Sie greifen dazu auch einen Lösungsvorschlag des Max-Planck-Instituts für Chemie auf

CDU-Fraktion zur Debatte um Mountainbike-Strecke

10.07.2021 | Stadtrat Johannes Bächle: „Verbote sind das eine, doch dann müssen wir auf der anderen Seite auch legale Angebote schaffen“

Notfalls will die Stadt eine Fristverlängerung erreichen

04.07.2021 | Bisher geht sie noch davon aus, dass trotz Lieferengpässen und Verteuerungen bei Baumaterialien die meisten Projekte im Sanierungsgebiet Ortskern Lienzingen bis April 2022 abgerechnet werden können

• Jugendsozialarbeit stärken durch Übernahme in die Stadtverwaltung

03.07.2021 | Gemeinsamer Antrag von CDU, LMU und SPD im Gemeinderat – Ergebnis zahlreicher Fachgespräche in den vergangenen Monaten

• „Elternbeiträge auszusetzen, war sozial verträglicher“

29.06.2021 | Stadtverwaltung antwortet auf Anfrage der CDU-Fraktion – Corona-Folgen und Buchungssystem vertragen sich nicht

• On Demand – das Zauberwort für die Anbindung größerer Wohngebiete an Buslinien?

24.06.2021 | Enzkreis. Kann On-Demand-Verkehr der Zubringer aus größeren Wohngebieten an Hauptlinien des Busnetzes im Enzkreis werden? Diese Frage im Rahmen des neuen Nahverkehrsplanes für Pforzheim und den Enzkreis zu prüfen, war Anliegen des Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Günter Bächle. Auf seine Eingabe hat jetzt Landrat Bastian Rosenau geantwortet

• Lärmdisplay soll bald wieder in Betrieb gehen

11.06.2021 | Geplant, die unmittelbaren Anwohner in den Aufstellungsbereichen zu den tatsächlich empfundenen Auswirkungen des Displays auf den Verkehrslärm über eine Postkartenaktion zu befragen und diese Erfahrungen dann den Enzkreisgemeinden mitzuteilen

• Freimütig, offen und informativ - Fachgespräch mit Feuerwehrchef Matthias Donath f