Wiernsheimer Straße: Markierung fürs Gehwegparken

12.06.2023

Mühlacker-Dürrmenz. Die Stadtverwaltung will Beschwerden von Bürgern aufgreifen wegen fehlender Markierung fürs Gehwegparken vor der Metzgerei in der Wiernsheimer Straße, die der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat, Günter Bächle, an sie weitergegeben hatte. „Die Hälfte des Fahrzeugs befindet sich auf dem Bürgersteig, der andere Teil des Fahrzeuges steht auf dem ausgewiesenen Radweg der Wiernsheimer Straße.“ Dies sei eine Gefahrenquelle vor allem für Radfahrer, zitierte er in seiner Gemeinderatsanfrage.

In der Antwort der Stadtverwaltung heißt es nach Mitteilung der Fraktion, die seinerzeit vom Gemeinderat beschlossene Ausbauplanung der Wiernsheimer Straße sehe in diesem Bereich die Einrichtung von Parkplätzen auf dem Gehweg vor. Hier müssten in der Vergangenheit auch entsprechende Parkwinkel angebracht gewesen sein, die möglicherweise nicht mehr erkennbar seien. „Diese werden nunmehr nachmarkiert an ausreichend breiten Stellen.“ Dadurch werde auch die Sicherheit der Fahrradfahrenden nicht beeinträchtigt. Das Ergebnis der Auswertung von Unfällen in den vergangenen Jahren: In der Wiernsheimer Straße sei es in den vergangenen drei Jahren lediglich zu zwei Kleinstunfälle (Streifschaden beim Abbiegen / Auffahren) gekommen. „Dabei entstand jeweils geringer Sachschaden. Unfälle im Zusammenhang mit Fahrradfahrern und dem Ruhenden Verkehr haben sich nicht ereignet.“