CDU: An ÖPNV-Verbesserung wird noch gearbeitet

23.07.2023

Der vom Gemeinderat beschlossene Antrag der CDU-Stadträte wird derzeit vom Bürger- und Ordnungsamt und den Stadtwerken Mühlacker bearbeitet und die letzten Fragestellungen geklärt.

Mühlacker. Mögliche Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Mühlacker aufgrund eines Antrages der CDU-Gemeinderatsfraktion werden voraussichtlich am 19. September 2023 im Verwaltungsausschuss des Stadtparlamentes behandelt. Dies kündigte die Stadtverwaltung laut einer Mitteilung der Fraktion an. Der vom Gemeinderat beschlossene Antrag der CDU-Stadträte werde derzeit vom Bürger- und Ordnungsamt und den Stadtwerken Mühlacker bearbeitet und die letzten Fragestellungen geklärt.
Die Stadtverwaltung hatte nach dem CDU-Antrag den Auftrag, mit Stadtwerken Mühlacker und Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis (VPE) ein Konzept zu entwickeln für ein täglich verbessertes Angebot an Busverbindungen, somit auch regelmäßige Busverbindungen in die Teilorte mindestens bis 21 Uhr. Zudem solle sich die Stadt beim VPE für eine Buslinie Vaihingen Bahnhof - Großglattbach - Wiernsheim zur besseren Verknüpfung der an der Kreisgrenze liegenden Gemeinden einsetzen.
Der dritte Punkt: Zusammen mit VPE und Stadtwerken Mühlacker einen Vorschlag auszuarbeiten für „Nachtschwärmer-Linien“ an Wochenenden unter Einbeziehung der Stadtteile von Mühlacker sowie die Kosten zu berechnen. Dazu sollte ein verbessertes Angebot für Anrufsammeltaxis entwickelt werden: Werktags ein Anrufsammeltaxi bis Mitternacht, an Wochenenden bis 2 Uhr.
In allen Punkten wird nun am 19. September dem Gemeinderat berichtet, die finanziellen Auswirkungen dargestellt und geprüft, ob es für solche Ausweitungen im Angebot Zuschüsse vom Land gibt.



 

Termine

  • Bilanz und Ausblick

    10.10.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr, Gasthaus Krauth, Mühlacker

    Mitgliederversammlung der CDU

Anmeldung zum Newsletter