Wenn es immer nur 10 vor 7 ist – Fragen zur Turmuhr der Käppelehalle

27.11.2012

Das "Ziffernblatt" an der Turmuhr der Käppelehalle mit Zeiger hängt seit Jahren trostlos an der Wand mit der Anzeige 10 vor 7 Uhr. Was geschieht damit?

Das wollte Stadtrat Günter Bächle (CDU) von der Stadtverwaltung wissen und gab das Angebot von Mitgliedern der Fvgg 08 weiter, Abhilfe zu schaffen, damit dieses Ärgernis beseitigt wird. In der Antwort von Oberbürgermeister Frank Schneider heißt es, das Angebot, der Vereinsmitglieder, die Zeiger der Turmuhr zu entfernen, sei gut gemeint, jedoch aus Gründen der benötigten Hubbühne und der damit verbundenen Haftungsrisiken nicht annehmbar, schrieb er dem Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion. Der OB: „Es wäre besser, damit den Bauhof oder die Feuerwehr zu beauftragen.“ Die Turmuhr sei irreparabel. Es müsste eine neue Funkhauptuhr eingebaut werden. Ein erneuertes Angebot der Firma Perrot belaufe sich inklusive Montage auf zirka 1.200 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Ein weiterer Punkt war das Aussehen des Kassenhauses am Stadioneingang. Dazu der OB in seiner Antwort auf die Anfrage: Dies stehe zwar auf dem Gelände der Stadt, sei jedoch bereits in den fünfziger Jahren von der 08 mit einer Ziegelspende der damaligen Mühlacker Ziegelwerke in Eigenregie erbaut worden. Für den Unterhalt sei der Verein zuständig. Der Bauhof habe allerdings im Vorgriff auf Anweisung des Tiefbauamts die Holzabdeckung der Glasscheiben repariert und das Moos auf dem Dach entfernen lassen.

Vom Apfelbaum ins Glas

29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr