Ortseinfahrt soll bunter werden

27.07.2012

Der Hang beim Friedhof und der Zwickel nach der Einmündung der B35-Abfahrt könnten durch im Frühjahr blühende Blumenzwiebeln aufgewertet werden ...

Mühlacker-Lienzingen. Der Hang beim Friedhof und der Zwickel nach der Einmündung der B35-Abfahrt könnten durch im Frühjahr blühende Blumenzwiebeln aufgewertet werden, so die Stadtverwaltung auf eine Anfrage von Stadtrat Günter Bächle (CDU) zur Ortseinfahrt Lienzingen aus Richtung Mühlacker. Eigentlich mache der Ortseingang durch die Bäume und die übrigen Grüngestaltungen einen ordentlichen Eindruck. Der Stadtrat hatte Anregungen aus der Bürgerschaft weitergegeben.

Der Pflanzstreifen beim kleinen Parkplatz am Beginn der Auffahrt zur Straße Bei der Frauenkirche kann durch die jetzt überalterte Unterpflanzung nicht besser gepflegt werden, heißt es in der Antwort weiter. Die Verwaltung wird die Unterpflanzung entfernen und durch eine Rasenfläche ersetzen, teilte sie Bächle mit.

Weshalb sind die Blumenbeete auf dem Grünstreifen zwischen der B35-Abfahrt und der Verkehrsinsel verschwunden, hatte der Stadtrat zudem wissen wollen. Die Stadtverwaltung: Die Beete seien durch das Wachsen der Baumwurzeln und den Befall durch Wühlmäuse nicht mehr zu halten gewesen.

Entlang der Ortsdurchfahrt bestünden keine Flächen, die durch Blumenbeete hervorgehoben werden könnten. Denkbar wäre, an den Brückengeländern Blumenkästen anzubringen. In den übrigen Stadtteilen werden solche Einrichtungen jedoch von Vereinen bepflanzt und gepflegt.

Für die Stadtteile wird ein Konzept noch vor der Gartenschau entwickelt und dabei auch der Ortseingang Lienzingen einbezogen. Es sei darauf hingewiesen, so die Stadtverwaltung, dass in jüngster Zeit Blühendes bei der Festhalle Lienzingen und am Spielplatz Ringstraße entstanden ist.