15.01.2022
Wiederholt gibt es auch in Mühlacker Demonstrationen und sogenannte „Spaziergänge“ durch die Innenstadt. Diese Aktionen, bei denen sich die Teilnehmenden nicht an die geltenden Regeln halten, erfüllen uns mit Sorge.
Wiederholt gibt es auch in Mühlacker Demonstrationen und sogenannte „Spaziergänge“ durch die Innenstadt. Diese Aktionen, bei denen sich die Teilnehmenden nicht an die geltenden Regeln halten, erfüllen uns mit Sorge.
Die meisten Bürgerinnen und Bürger aus Mühlacker üben seit März 2020 große Solidarität in der Corona-Pandemie.
Viele unterstützen sich gegenseitig, halten Abstand, tragen Masken, lassen sich impfen und versuchen so gemeinsam, Mitmenschen und die Gesellschaft bestmöglich vor dem Virus und seinen Auswirkungen zu schützen.
Das Personal im Gesundheitswesen arbeitet seit langem über seine Kräfte hinaus und gibt sein Bestes, aber hier sind die Grenzen der Belastung längst überschritten. Der inzwischen 315 Todesopfer im Enzkreis und der Menschen, die bis heute unter schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch das Virus leiden, werden wir damit gedenken. Ebenso möchten wir an die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen erinnern, die sich teilweise über die Belastungsgrenze hinaus verausgaben, sei es in Krankenhäusern, Rettungsdiensten, Pflegeeinrichtungen, Verwaltungen, Polizei, … Unsere Solidarität gilt allen Menschen, die sich während der Pandemie für die Allgemeinheit eingesetzt haben und nach wie vor einsetzen.
Mit Sorge erfüllt uns auch, dass zunehmend rechtsnationale Gruppierungen versuchen, Einfluss auf die Demonstrationen zu nehmen. Sie möchten die Menschen, die hier ihr demokratisches Recht ausüben – Kritik an den Corona-Maßnahmen zu äußern – für ihre Zwecke instrumentalisieren.
Auf diese Gefahr möchten wir aufmerksam machen, weil diese Gruppen die Freiheit, die die Demonstrierenden einfordern, in letzter Konsequenz gefährden und zerstören. Dem wollen wir uns entgegenstellen.
Mühlacker soll ein Ort des demokratischen Zusammenhaltens bleiben. Hier ist kein Platz für Hass und Hetze!
Sowohl der Stadtverband als auch die Gemeinderatsfraktion der CDU unterstützen diese Aktion.
https://zusammenhalten-muehlacker.de/