Anglerteich, Laichgewässer, lokalhistorisches Zeugnis der einstigen Dürrmenzer Brauerei: der Wullesee

07.08.2021

CDU-Bundestagsabgeordneter Gunther Krichbaum will sich weiterhin dafür einsetzen, dass aus dem Wullesee keine Wullewiese wird

 Lokaltermin am Wullesee (im Hintergrund). Von rechts Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky, Fraktionsvorsitzender Günter Bächle, Ehrenvorsitzender Hermann Fasching, Bundestagsabgeordneter Gunther Krichbaum, Bürgermeister Winfried Abicht und Stadtrat Johannes Bächle. zoom

Lokaltermin am Wullesee (im Hintergrund). Von rechts Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky, Fraktionsvorsitzender Günter Bächle, Ehrenvorsitzender Hermann Fasching, Bundestagsabgeordneter Gunther Krichbaum, Bürgermeister Winfried Abicht und Stadtrat Johannes Bächle.

Mühlacker.„Bei konkreten Anliegen vor Ort möchte ich weiterhin Unterstützung geben“, sagte der Bundestagsabgeordnete des Enzkreises, Gunther Krichbaum, und nannte dabei als Beispiel den Bau eines Brunnens am Wullesee, um künftig zu verhindern, dass der See in Dürrmenz im Sommer austrocknet. Jetzt informierte sich der CDU-Politiker wieder einmal vor Ort über den Stand des Projektes des Angelsportvereins Mühlacker. Sein Ziel sei, das schon weit gediehene, aber noch nicht fertige Vorhaben erfolgreich abzuschließen: „Dafür engagiere ich mich nochmals.“

Gunther Krichbaum will sich auch um weitere finanzielle Hilfen für den Angelsportverein Mühlacker kümmern. Dessen Ehrenvorsitzender Hermann Fasching schilderte auf der Terrasse des Vereinsheimes mit einem Blick zum Wullesee die immer noch unbefriedigende Lage. Mit dabei waren Bürgermeister Winfried Abicht, der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und Johannes Bächle, jüngstes Mitglied des Mühlacker Gemeinderats.

Im Juli 2019 wurde mit der Bohrung eines Brunnens begonnen. Schon kurz danach machte Krichbaum eine Stippvisite bei der Baustelle nahe Dürrmenz. Zwei Jahre zuvor hatte der Abgeordnete im Rahmen einer Sommeraktion der CDU Mühlacker seinen Parteikollegen, den baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk an die trockene „Wullewiese“ gelotst, um für eine finanzielle Unterstützung des Landes zu werben. Aus der Wiese solle wieder ein See werden. Wochen später war klar: Hauk löste seine Zusage auf Hilfe ein. Das Land unterstützte den Angelsportverein Mühlacker mit 60.000 Euro bei der Revitalisierung dieses Sees. Der Gemeinderat beschloss, 20.000 Euro draufzulegen. Doch die ursprünglich genannten Kosten von 80.000 Euro reichen nicht, eher sind 120.000 Euro notwendig,  ergab das Gespräch.

Zwar ist die rund 100 Meter tief reichende Pumpe fertig, doch seit drei Wochen wartet Fasching auf ein Update der Anlage, damit sie wieder anspringt. Inzwischen sei schon gepumpt worden, jedoch das Wasser versickere, denn der Boden des rund einen Hektar großen Sees zeige Risse, sagte Fasching. Nun werde noch im August mit einem Fachmann des Landesverbandes der Angler und dem planenden Fachbüro vor Ort beraten unter anderem über die Beseitigung dieser Risse. Krichbaum sicherte Hilfe zu, so sie denn notwendig ist. Fasching machte deutlich, dass immer neue Ausgaben den Verein finanziell belasten. Während der Abgeordnete am Montag mit Minister Hauk sprechen will, sagte die Sparkasse Pforzheim Calw eine Spende von 5000 Euro zu, für die sich der Bundestagsabgeordnete eingesetzt hatte.

Anglerteich, Laichgewässer, lokalhistorisches Zeugnis der einstigen Dürrmenzer Brauerei Leo, später Wulle, einstmals im Winter fürs Schlittschuhfahren genutzt: Das verbindet, weshalb Krichbaum eine bürgerschaftliche Spendenaktion anregte. Der Fraktionschef im Gemeinderat, Günter Bächle, glaubt, dass eine weitere finanzielle Beteiligung der Stadt durchaus eine Mehrheit im Gemeinderat finden könnte, um die weitere Entwicklung vom See zur Wiese zu stoppen und zu korrigieren. Stadtrat Johannes Bächle und Krichbaum plädierten unisono dafür, nicht auf halber Strecke stehen zu bleiben. „Die ganze Anlage mit ihren Vereinsheimen, dem Wasser und den Grünflächen ist ein schönes Refugium.“

Bürgermeister Abicht sagte, der Wullesee sei ein Identifikationsobjekt für Mühlacker, zudem ein Kleinod, jedoch auch ein sehr wichtiges Amphibiengewässer in der Region. Durch den gesetzlichen Artenschutz bestehe für die Stadt und die im Gebiet ansässigen Vereine die Verpflichtung zum Schutz der hier lebenden Amphibienpopulationen. Ein vor gut sechs Jahren dem Gemeinderat vorgestelltes Konzept lasse sich erst wieder aufgreifen, wenn der See wieder See sei.

Von links Dr. Napiwotzky, MdB Krichbaum, BM Abichtzoom
Von links Dr. Napiwotzky, MdB Krichbaum, BM Abicht
 

Termine

  • Holen Sie sich ein Osterei ab

    30.03.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    heißt es bei der CDU Mühlacker gleich an zwei Orten in der Stadt – an der Drehscheibe und auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl am 9. Juni ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung zum Newsletter