Enzberg im Wandel der Zeit – einmal reinigen, bitte

04.10.2021

Denkmal auf dem Rathausplatz: Im Hintergrund Stadtrat Theo Bellonzoom
Denkmal auf dem Rathausplatz: Im Hintergrund Stadtrat Theo Bellon

Mühlacker-Enzberg. Wie oft werden Schrifttafeln von Gedenkmalen im öffentlichen Raum wie jenem auf dem Rathausplatz von Enzberg gereinigt, selbst wenn die Schrift weitgehend noch zu lesen ist? Das wollte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat, Günter Bächle, von der Stadtverwaltung wissen. Die Antwort aus dem Rathaus: Die Reinigung solcher Schrifttafeln erfolge nicht in regelmäßigen Abständen, sondern werde bei Bedarf einzeln veranlasst. Meist werde hierfür ein Steinmetz oder ähnliches beauftragt, da an Naturstein, Messing- oder Kupfertafeln nicht mit beliebigen Mitteln gereinigt werden könnten. Im Fall der Tafel am Rathausplatz in Enzberg sei die Verwaltung im Kontakt mit dem örtlichen Künstler Kurt Tassotti, welcher die Skulptur gestaltet habe. Das Denkmal war ein Geschenk der Arbeitsgemeinschaft Enzberger Vereine 1998 an die Bürgerschaft des Ortes. Helm und Schild stehen für den Gründer von Enzberg. Daneben ist ein Müller mit Mehlsack im Jahr 1550 zu entdecken, aber auch ein Totenkopf, der die Not und die Zeit des 30-jährigen Kriegs symbolisiert. Die weiteren Figuren: ein Papiermacher mit Papierstapel anno 1699, das Porträt der Waldenserin, das für die Gründung des Weilers Sengach im Jahr 1699 steht, sowie ein Goldschmied mit Lupe und Goldschmiedebrett, das an die Zeit der Rassler nach Pforzheim um die Jahrhundertwende erinnert. Titel de Arbeit: Enzberg im Wandel der Zeit. Auf dem Foto im Hintergrund Stadtrat Theo Bellon.

Die Tafel am Denkmal auf dem Rathausplatz Enzbergzoom
Die Schrifttafel