Städtische Straßen: Bestandsaufnahme aktuell halten

14.07.2019

Anfrage der CDU-Gemeinderatsfraktion auch zu Industriestraße und Lindachstraße – Antwort der Stadtverwaltung liegt vor

Mühlacker. Wie kann der Sanierungsstau an städtischen Straßen nach den Stufen der Dringlichkeit abgebaut werden? Das war Inhalt einer Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle. Nachdem Planungsaufträge für Lienzinger Straße und Hermann-Hesse-Straße vom Gemeinderat erteilt worden seien, griff er auch den Zustand von Industriestraße und Lindachstraße auf. Inzwischen liegt laut Mitteilung der CDU-Fraktion die Antwort von Oberbürgermeister Frank Schneider vor.

Die Lindachstraße zeige typische Zeichen einer langen Liegezeit, so der OB in der Antwort. Durch die anstehende Verkehrsbelastung und infolge von Tiefbauarbeiten seien Unebenheiten und sonstige Störungen der Fahrbahnoberfläche entstanden. Insgesamt sei der Fahrbahn-Belag jedoch überwiegend geschlossen. Aufgrund der festzustellenden Mängel sei davon auszugehen, dass neben der Fahrbahndecke auch der Straßenunterbau ertüchtigt werden müsste. Langfristig hält die Stadtverwaltung eine Sanierung der Fahrbahn und Gehwege für angebracht.

Die Industriestraße unterliege infolge des hohen Schwerlastverkehrs einer starken Belastung. Schäden an der Fahrbahn seien daher, auch aufgrund der langen Liegezeit, nicht ungewöhnlich. Die festzustellenden Mängel deuteten allerdings in der Industriestraße auf einen Schaden im Bereich des Straßenunterbaus hin. Eine Sanierung der Industriestraße ist nach Auffassung der Stadtverwaltung daher mit einem hohen Aufwand verbunden. Der Fahrbahn-Belag zeige Schwächen auf, welche punktuell und nach Schadensbild differenziert repariert würden. „Die Industriestraße ist nicht vollumfänglich endhergestellt.“

Eine Erfassung und Bewertung aller städtischen Straßen ist nach Meinung der Verwaltung für die tägliche Arbeit hilfreich und zur Erarbeitung eines Straßensanierungskonzeptes erforderlich. Im Zuge der Einführung der Doppik werde derzeit eine solche Erfassung und Zustandsbewertung nach verwaltungstechnischen Merkmalen vorgenommen. Nach Abschluss der Erfassung und Bewertung könne mithilfe der zur Verfügung stehenden Software die straßentechnische Bewertung und Verwaltung erfolgen und weiter gepflegt werden. Bei der Befahrung und Auswertung sei mit längerer Bearbeitungszeit zu rechnen. Um die Daten auf aktuellem Stand zu halten, seien die Straßen vor Ort in Abständen wiederkehrend vorzunehmen.

• Holen Sie sich ein Osterei ab

30.03.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

heißt es bei der CDU Mühlacker gleich an zwei Orten in der Stadt – an der Drehscheibe und auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl am 9. Juni ins Gespräch zu kommen.