Spielmöglichkeiten für Kinder in Lienzingen: Zwei Wünsche erledigt, einer noch offen

17.11.2019

Damit sei ein Punkt erledigt, so die CDU-Fraktion, doch noch warteten Familien darauf, dass der Spielplatz im Wohngebiet „Vordere Raith“ aufgewertet werde. Gestern gab Bächle eine Beschwerde von Eltern ans Rathaus weiter

Mühlacker-Lienzingen. Auf dem Spielplatz Lohwiesenstraße wurde jetzt eine Rutsche mit Kletterturm montiert, die in einigen Tagen zu nutzen sein wird. Sie ergänzt unter anderem die große Kletteranlage. Wie die Stadtverwaltung im Dezember 2016 auf eine Anfrage von Stadtrat Günter Bächle (CDU) mitgeteilt hatte, musste die alte Bockrutsche aus sicherheitstechnischen Gründen abgebaut werden. Ein Ersatz war seinerzeit laut Mitteilung der CDU-Ratsfraktion für 2017 zugesagt worden, nachdem Bächle entsprechende Wünsche von Familien an die Verwaltung weitergegeben habe, die zunächst keine neue Rutsche aufstellen lassen wollte. Im Rahmen der Einwohnerversammlung in Lienzingen monierten Mütter, dass die dann doch zugesagte Rutsche noch fehle. Das Umwelt- und Tiefbauamt der Stadt ließ das Ratsmitglied jetzt wissen, die Rutsche sei dann umgehend bestellt und nach rund sechs Monaten - das sei zurzeit je nach Artikel und Hersteller schnell! – geliefert worden. Der Sandkasten sei bereits kurz nach der Veranstaltung ersetzt worden.

Ein anderes Dauerthema, immer wieder Anlass für den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Rathaus nach dem Sachstand zu fragen, finde nun auch nach immerhin drei Jahren ein gutes Ende: die fehlenden Außenspielanlagen am städtischen Kindergarten an der Ringstraße in Lienzingen sowie der Wunsch nach einem neuen, stabilen Zaun. Am Zaun werde inzwischen gearbeitet, die Arbeiten zur Planung der Außenspielanlage seien abgeschlossen, die Leistungen ausgeschrieben und die Arbeiten vergeben. Aufgrund der Auftragssumme sei kein Beschluss des Gemeinderates erforderlich gewesen. Die Arbeiten sollen noch im November starten, so Oberbürgermeister Frank Schneider in der Antwort an den Stadtrat.

Damit sei ein Punkt erledigt, so die CDU-Fraktion, doch noch warteten Familien darauf, dass der Spielplatz im Wohngebiet „Vordere Raith“ aufgewertet werde. Gestern gab Bächle eine Beschwerde von Eltern ans Rathaus weiter: „Seit nun drei Jahren warten wir nun auf einen Ort, an dem Kinder an der frischen Luft Zeit verbringen können. Zigarettenkippen, gebrochene Alkohol-flaschen und Hundekot schmücken den inzwischen bis auf drei Schaukeln/Wippen bestückten Platz in unserem Wohngebiet. Können Sie mir sagen, wie es hier weiter gehen soll?“ Das will der Stadtrat nun vom zuständigen Amt der Stadtverwaltung wissen.

 Neue Rutsche auf dem Spielplatz Lohwiesenstraße in Lienzingen.zoom
Neue Rutsche auf dem Spielplatz Lohwiesenstraße in Lienzingen.
 

Termine

  • Holen Sie sich ein Osterei ab

    30.03.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    heißt es bei der CDU Mühlacker gleich an zwei Orten in der Stadt – an der Drehscheibe und auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl am 9. Juni ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung zum Newsletter