Pläne für ein Fahrradparkhaus am Bahnhof begrüßt

13.12.2020

Pläne für ein Fahrradparkhaus

Mühlacker. Auf eine „grundsätzlich breite Zustimmung“ der CDU-Gemeinderatsfraktion könne die Stadt Mühlacker und der Projektinitiator, die Sparkasse Pforzheim Calw, bauen, erklärte Stadtrat Johannes Bächle bei den Plänen fü ein Fahrradparkhaus. „Wir begrüßen es sehr, dass die Sparkasse ihr 185-jähriges Bestehen zum Anlass nimmt, die Stadt Mühlacker und die örtlichen Radfahrer mit dieser segensreichen Spende zu unterstützen. Das durch die Sparkasse initiierte Projekt ergänzt die Radverkehrsinfrastruktur in Mühlacker ideal,“ so Bächle. Mit gut 300.000 Euro fördert das regionale Finanzinstitut den Bau eines Fahrradparkhauses am Lienzinger Tor in unmittelbarer Nähe zum Mühlacker Bahnhof. Dennoch stößt genau diese Standortwahl auf Unmut unter den CDU-Stadträten. Ratsmitglied Matthias Trück äußerte sich durchaus kritisch: „Wir verbauen uns mit dieser Maßnahme gegebenenfalls eine mögliche Nutzung des Lienzinger Tors.“ Zudem bestehe die Gefahr, dass durch den enngleich geringfügigen Wegfall an Parkplätzen, trotz allem die bereits angespannte Parksituation nahe des Bahnhofs sich weiter verschärfe, ergänzte der Fraktionsvorsitzende Günter Bächle. „Wir sind mit dem Standort einfach nicht wirklich glücklich,“ konstatierte auch Wolfgang Schreiber. „Wer in der Bahnhofsstraße einkauft, stellt dort oben nicht sein Fahrrad ab.“ Trotz der Kritik stehe man hinter dem Projekt, versicherte auch Ratsmitglied Bernd Obermaier, dennoch müsse man sich bei der Gestaltung der Fassade noch ein wenig Gedanken machen.

Das Radhaus in Offenburgzoom
Das Radhaus in Offenburg