Wolfgang Schreiber: Erleichterung für Dürrmenzer

24.01.2021

Stadtratsidee wird aufgegriffen: Günstige Parkplätze in der Tiefgarage für Dürrmenz während den Phasen der Vollsperrung

Die Stadtverwaltung greift den Vorschlag des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Wolfgang Schreiber auf, in der Rathaus-Tiefgarage in der Zeit der Beeinträchtigung durch die Vollsperrung während des Baus von neuer Enzbrücke und der beidseitigen Kreisverkehre eine noch festzulegende Anzahl von Parkplätzen für Bürgerinnen und Bürger aus Dürrmenz freizuhalten. Damit müssten nicht alle die erheblichen Umwege zu Arbeit/Schule/Bahnhof und in die Kernstadt auf sich nehmen. Gedacht wird hier in erster Linie an Bewohner von Waldenserstraße, Schulstraße und der angrenzenden Nebenstraßen, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU-Fraktion. „Tatsächlich ist Ihre Idee bereits von Bürger- und Ordnungsamt heute Morgen im Dezernatsgespräch zur Diskussion gestellt und für eine sehr gut befunden worden“, berichtete Bürgermeister Winfried Abicht in einer Antwort an den Stadtrat. Während Schreiber anregte, das Parken kostenlos zu erlauben, denkt die Verwaltung daran, ein moderates Entgelt zu erheben: „Eine gewisse Verbindlichkeit erhöht nebenbei auch den Wert dieses Angebotes. Und unsere Stellplätze sind bekanntlich zudem in ihrer Anzahl beschränkt“, so Abicht. Die Verwaltung plane, das Angebot in der Tiefgarage auf die Zeit der Vollsperrung plus/minus einer Karenzzeit zu beschränken und es erst nach der Online-Veranstaltung mit dem Regierungspräsidium am 3. Februar und des überarbeitenden Bauablaufplans zu konkretisieren. „Bestimmt wäre mancher über so ein Angebot froh, wenn er mit einem kurzen Fußmarsch sein KFZ erreichen würde und nicht über Land einen zeitlich großen Umweg in Kauf nehmen müsste“, hatte der Stadtrat seine Idee begründet, die auch die Zustimmung seiner Fraktion fand.

• Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum