Kanalnetz ausreichend für die Pferchäcker

24.04.2023

Mühlacker-Lienzingen. Werden Starkwasserereignisse wie im vergangenen Jahr im Ahrtal bei der Berechnung des Abwassersystems etwa des neuen Wohngebietes Pferchäcker in Lienzingen einbezogen? Auf diese Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, gab es nun eine Antwort aus dem Mühlacker Rathaus. „Kanalisationen sind grundsätzlich nicht für die Ableitung von Starkregen und Sturzfluten dimensioniert - solche Ereignisse und Abflüsse sind nur oberflächlich zu bewältigen“, schreibt das Fachamt in der von Oberbürgermeister Frank Schneider unterzeichneten Antwort.

Im laufenden Genehmigungsverfahren für die Kanalplanüberrechnung für die Pferchäcker sei aber nachgewiesen worden, dass das vorhandene Kanalnetz sowohl eine anteilige Ableitung der für Kanalisationen heute üblicherweise anzusetzenden Bemessungsabflüsse aus den Pferchäckern über Schützinger Straße und Raithstraße, als auch die komplette Ableitung über die Schützinger Straße – zu 100 Prozent - , ohne hydraulische Überlastung des nachfolgenden Netzes abführen kann, so die Stadtverwaltung. Nach den aktuellen Planungen des Erschließungsträgers werde nun komplett über die Schützinger Straße zur Kläranlage abgeleitet, also gar nicht über das Kanalsystem in der Vorderen Raith.

Wie auch schon im Baugebiet Vordere Raith würden im neuen Baugebiet weiter auch Retentionszisternen auf den Einzelgrundstücken gefordert, die einer Überlastung des weiterführenden Kanalnetzes entgegenwirke. Im Schutz gegen Oberflächenwasser seien allerdings immer auch die einzelnen Grundstückseigentümer gefordert, einen schadlosen Abfluss über das eigene Grundstück zu ermöglichen.