An neuer Parkregelung für Teilabschnitt der Illinger Straße wird gearbeitet

03.07.2020

Ein Radfahrer kam in der Illinger Straße in Fahrtrichtung Mühlhausen durch eine sich plötzlich öffnende Autotüre zu Fall und stürzte dabei so unglücklich, dass er später seinen Verletzungen erlag. Ein daraufhin von der Stadtverwaltung anberaumter Vor-Ort-Termin der Unfallkommission unter anderem mit Vertretern der Polizei führte zur Überarbeitung der Parkregelung

Mühlacker-Lomersheim. Die Parkregelung an der Illinger Straße in Lomersheim zwischen Einmündung Turmstraße und Enzbrücke wird derzeit vollständig überarbeitet, teilte die Straßenverkehrsbehörde de Stadt dem Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle mit. Das sei allerdings aufgrund der vielen Einmündungen, Hof- und Garageneinfahrten und dem kurvigen Verlauf (mit Zebrastreifen) in der Illinger Straße auch nach Auffassung des Polizeipräsidiums äußerst komplex. Sobald der Entwurf stehe, werde dieser diskutiert. Das ungeordnete Parken auf der stark befahrenen Ortsdurchfahrt in Lomersheim führte vor wenigen Wochen zu einem tragischen Unfall. Ein Radfahrer kam in der Illinger Straße in Fahrtrichtung Mühlhausen durch eine sich plötzlich öffnende Autotüre zu Fall und stürzte dabei so unglücklich, dass er später seinen Verletzungen erlag. Ein daraufhin von der Stadtverwaltung anberaumter Vor-Ort-Termin der Unfallkommission unter anderem mit Vertretern der Polizei führte zur Überarbeitung der Parkregelung. Bei einem Lokaltermin informierte sich der CDU-Fraktionsvorsitzende. Hauptproblem sei die schlechte Sicht in dem kurvigen Straßenabschnitt und das ungeordnete Parken. Es werde wohl teilweise zu schnell gefahren und im Begegnungsverkehr schon einmal auf den Gehweg ausgewichen, obwohl dadurch Fußgänger gefährdet werden würden – nur weil aus der Gegenrichtung noch ein Fahrer schnell „durchdrückt“. Flankierend seien notwendig: Tempo 30 in diesem Abschnitt, Parkverbote sowie kleine Poller, die das Gehwegparken verhindern, damit mit Kinderwagen oder Rollstuhl nicht auf die Straße ausgewichen werden muss, die Freigabe des Parkplatzes der Evangelischen Kirchengemeinde für die Öffentlichkeit wenigstens unter der Woche sowie regelmäßige Kontrollen. Die CDU-Fraktion war von Lomersheimern in dieser Sache angesprochen worden

Illinger Straßezoom
Illinger Straße
 

Termine

Anmeldung zum Newsletter