Bahn AG an Krichbaum: Bahnübergang Hohleiche bleibt

16.09.2021

Bundestagsabgeordneter hatte kürzlich als Teilnehmer der Radtour des CDU-Stadtverbandes Mühlacker von dem Problem erfahren und sich dafür ausgesprochen, den Übergang offenzuhalten

Mühlacker. Der Bahnübergang Hohleiche in Mühlacker bleibt! Darüber wurde der CDU- Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum am Donnerstag von der Deutschen Bahn informiert: ‚Im Gemeinderat Mühlacker wurde kürzlich die Befürchtung geäußert, die Bahn würde diesen Übergang abbauen. Deshalb habe ich mich auf Initiative des CDU- Fraktionsvorsitzenden Günter Bächle umgehend bei der Bahn erkundigt, ob an diesen Gerüchten etwas dran ist. Heute kam nun die Nachricht aus Stuttgart: alles bleibt fast beim Alten‘, so Krichbaum, der kürzlich als Teilnehmer der Radtour des CDU-Stadtverbandes Mühlacker von dem Problem erfahren hatte und sich dafür ausgesprochen hatte, den Übergang offenzuhalten.

Zwar habe die Bahn tatsächlich auch eine Auflassung des Übergangs Hohleiche erwogen, diese Pläne seien aber aufgegeben worden. ‚Es bleibt also bei einer Schranke und der Kameraüberwachung.‘ Die Bahn werde jetzt auf die Stadt Mühlacker zugehen, um die Einzelheiten abzusprechen. Allerdings müsse, wer zukünftig den Übergang nutzen will, die Öffnung nicht erst beim Stellwerk Mühlacker anfordern, sondern die Schranke werde heruntergehen, wenn ein Zug kommt, aber ansonsten geöffnet sein.
Stadtrat Matthias Trück hatte, als er die Radtour des CDU-Stadtverbandes auf Mühlacker Wegen plante, die Idee: Die Hohleichen-Passage muss extra als Haltpunkt einbezogen werden. „Das Wegenetz ist bei Spaziergängern äußerst beliebt und auch ebenso Teil einer überörtlichen Radwegeführung“, sagte Trück seinerzeit (wir berichteten). Ende 2017 habe die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass der Bahnübergang Hohleiche aufgrund veralteter Technik und der damit verbundenen Sicherheitsprobleme, durch eine neue moderne Anlage ersetzt werden solle. Im Januar 2021 sei die überraschende Botschaft im Rathaus eingetroffen, die bestehende Anlage werde zwar zurückgebaut, aber nicht ersetzt. Begründet worden sei dies mit einer zukünftigen dichten Zugfolge, welche es nicht erlaube, einen Bahnübergang in bisheriger Form weiterhin zu betreiben.

• Holen Sie sich ein Osterei ab

30.03.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

heißt es bei der CDU Mühlacker gleich an zwei Orten in der Stadt – an der Drehscheibe und auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl am 9. Juni ins Gespräch zu kommen.