Ferienbetreuung: Früher informieren, auch für Fünft- und Sechstklässler öffnen, Reservierung für Klinik-Mitarbeiter

27.02.2022

Die CDU-Fraktion greift mit diesem Antrag zur Ferienbetreuung für Grundschüler die Ergebnisse einer Befragung der Beschäftigten der Kliniken durch den Betriebsrat der RKH Enzkreis-Kliniken gGmbH auf und bittet die Verwaltung auch vor dem Hintergrund des vom Bund geplanten und beschlossenen Rechtsanspruchs für Betreuung von Grundschulkindern, rechtzeitig zu reagieren

Ferienbetreuung für Grundschulkinder

Der Gemeinderat möge beschließen,

die Stadtverwaltung wird beauftragt,

bei der Ferienbetreuung für Grundschulkinder von 2023 an:

• Veröffentlichung der Angebote zur Ferienbetreuung für das jeweilige Folgejahr bereits Anfang Oktober des vorhergehenden Jahres
  • Ausweitung des Angebotes für Fünft- und Sechstklässler
  • Möglichkeit für Mitarbeiter von Unternehmen, insbesondere der Enzkreis-Kliniken gGmbH (RKH), die nicht in Mühlacker wohnen, ihre Kinder bei den Betreuungsangeboten der Stadt Mühlacker anmelden zu können
  • mögliche Reservierung einer bestimmten Anzahl von Betreuungsplätzen für Mitarbeiter des Krankenhauses.

Begründung:

Der Hintergrund dieser Thematik ist der Erhalt der bestehenden Mitarbeiter, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, als auch eine weitere Attraktivität für neue Mitarbeiter zu schaffen (Mitarbeitergewinnung), hier speziell der Enzkreis-Kliniken gGmbH. Die Stadt hat ein besonderes Interesse an auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiven Kliniken in Mühlacker, unseres Wissens nach der größten Arbeitgeberin in unserer Stadt.

Die CDU-Fraktion greift mit diesem Antrag die Ergebnisse einer Befragung der Beschäftigten der Kliniken durch den Betriebsrat der RKH Enzkreis-Kliniken gGmbH auf und bittet die Verwaltung auch vor dem Hintergrund des vom Bund geplanten und beschlossenen Rechtsanspruchs für Betreuung von Grundschulkindern, rechtzeitig zu reagieren. Eventuell liegen ihr auch noch andere Wünsche von weiteren Unternehmen vor, die in die gleiche Richtung gehen.

Günter Bächle

Vom Apfelbaum ins Glas