Frageliste der CDU zum gesperrten Schrammel-Holzsteg über die Enz

08.05.2023

CDU-Gemeinderatsfraktion bringt Antrag ein – Lokaltermin mit dem CDU-Ortsverband Enzberg

Mühlacker-Enzberg. Nach einem gemeinsamen Lokaltermin der CDU-Gemeinderatsfraktion Mühlacker und dem CDU-Ortsverband Enzberg brachten die Stadträte der Union einen Antrag zum maroden Holzsteg auf Höhe Schrammel über die Enz ein. Dabei sei es ein Anliegen, aus dem Vorgang zu lernen, damit ein solcher Steg nicht mehr von einem Tag auf den anderen gesperrt werden muss, so die Begründung des Fraktionsvorsitzenden Günter Bächle in einer Mitteilung der Fraktion.

In Enzberg werde angezweifelt, ob die totale Sperrung der Bücke für Fußgänger notwendig war, sagte die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Daniela Steudle. Gleichzeitig würden, auch gegenüber dem Gemeinderat, Vorwürfe erhoben, die Stadt halte ihre Einrichtungen und Anlagen nicht in Schuss. Diese Dinge müssten geklärt werden. Zusammen mit Stadtrat Theo Bellon und ihrem Stellvertreter, Sascha Werner, betonte sie, wichtig sei, eine Begehbarkeit des Stegs so schnell wie möglich zu schaffen. Bellon verwies auch darauf, dass die Zuwege zum Steg erheblich eingewachsen seien und Müll den Weg säume.

Zur Vorgeschichte der Sperrung des Fußgänger- und Radfahrerstegs über die Enz bei Enzberg auf Höhe des Einkaufszentrums Schrammel gehört die vom Fraktionsvorsitzenden Günter Bächle nach den Gesprächen zusammengestellte Frageliste als Teil des Antrags:

1. Treffe es zu, dass zum Beispiel im Jahr 2020 die defekten Deckbretter nicht ersetzt, sondern einfach mit einem nicht gestrichenen oder imprägnierten Fichtenbrett überdeckt worden seien (siehe Foto)?
2. Habe der Gemeinderat in den vergangenen Jahren die Unterhaltungsmittel für den Steg gekürzt?
3. Seien vor der Sperrung noch kleinere Stellen repariert worden, um Versäumnisse zu verdecken?
4. Was hätte das Streichen des Holzes gekostet, in welchen Abständen wäre dies notwendig gewesen und in welchen Abständen erfolgte dies?
5. Wurde bei dem in Anlage 1 zu Vorlage 312/2019 – Erfassung Bauwerke der Stadt Mühlacker – unter der laufenden Nummer 26 geführten Holzsteg die letzte Sichtprüfung 2018 und die letzte Hauptuntersuchung 2019 vorgenommen und wenn ja, mit welchen Ergebnissen? Wann wären wieder Prüftermine angestanden?
6. Wie umfangreich sei die Außenstelle Enzberg des städtischen Bauhofs in die Unterhaltung und Sauberhaltung auch der Zuwege eingebunden?

Über die Ergebnisse ist im Gemeinderat oder dem zuständigen Ausschuss zu berichten.

Gleichzeitig griff die Fraktion einen Vorschlag ihres stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Schreiber auf, die Stadtverwaltung solle prüfen, ob nach dem Vorbild der Fuß- und Radwegbrücke zwischen Lomersheim und Mühlhausen im Jahr 2016 der besagte Enzberger Holz- durch einen Metallsteg „am Stück“ ersetzt werden kann. Geraten wird, Kontakt mit dem damaligen Auftragnehmer der Stadt aufzunehmen (Stahlbau Schrempp, Ottersweier). Darüber sei zeitnah dem zuständigen Ausschuss zu berichten, um weitere Schritte einleiten zu können.