Doch noch eine Buslinie durch den Sengach?

07.01.2021

CDU-Ortsverband Enzberg moderiert einen Diskussionsprozess

Mühlacker-Enzberg. Soll eine Buslinie künftig durch den Sengach führen? Dazu sammelt der CDU-Ortsverband Enzberg die Meinungen im Weiler. Ortsvorsitzende Daniela Steudle und ihr Stellvertreter Sascha Werner griffen damit ein Thema auf, das schon vor Jahren für hitzige Debatten im Sengach sorgte. Damals gab es Überlegungen, eine Buslinie von Enzberg durch den Weiler Sengach nach Ötisheim zu führen.
Allerdings scheiterte dies nicht nur am Widerstand zahlreicher Sengacher, mehr noch an den Problemen für die großen Linienbusse durch die scharfe Kurve, wie es in einer Mitteilung der Enzberger CDU heißt. „In der Zwischenzeit änderte sich manches. So gibt es kleinere Busse.“
Der CDU-Ortsverband Enzberg legte das Ergebnis einer Befragung vor, die Daniele Steudle und Sascha Werner vorgenommen haben, die aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Befragt wurden insgesamt 35 Haushalte. Davon waren 34 dafür und einer dagegen. Das Meinungsbild entstand durch die Antworten von zwölf Familien mit Kindern unter 18, neun Familien ohne Kinder, neun Rentner sowie vier Familie mit erwachsenen Kindern.

Um aus überörtlicher Sicht zu prüfen, ob ein solcher Vorschlag überhaupt realistisch ist, wandte sich der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Günter Bächle (Mühlacker) an Wolfgang Herz, zuständiger Dezernent im Landratsamt. Der Kreisrat: „Das Amt für Nachhaltige Mobilität des Enzkreises bzw. der Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis können sicherlich die Chancen einer solchen Linie bewerten. Möglicherweise lässt sich auf das Konzept aus der zweiten Hälfte der neunziger Jahre, aber mit kleineren Bussen, zurückgreifen. Denkbar wäre auch ein Prüfauftrag im, in der Aufstellung befindlichen Nahverkehrsplan (NVP) Enzkreis/Pforzheim.“ Erster Landesbeamter Herz antwortete: „Wir schauen mal. was wir damit machen. Da wir derzeit alle Anstrengungen auf den Nahverkehrsplan für Enzkreis und Pforzheim konzentrieren, bietet sich an, das in diesem Verfahren vor zu prüfen, um entscheiden zu können, ob ein entsprechender Prüfauftrag in den NVP aufgenommen werden soll.“
Inzwischen will die CDU Enzberg mehr Meinungen aus dem Weiler Sengach sammeln und setzt auch auf eine Diskussion im Ortsverband über die möglichst beste Lösung unter Einbeziehung der CDU-Gemeinderatsfraktion mit Stadtrat Theo Bellon. Er lädt für den Ortsverband interessierte Bürger ein, sich auch digital zu äußern durch eine Mail an sascha.werner@me.com

Daniela Steudle und Sascha Wernerzoom
Daniela Steudle und Sascha Werner

• Holen Sie sich ein Osterei ab

30.03.2024, 09:30 Uhr - 12:00 Uhr

heißt es bei der CDU Mühlacker gleich an zwei Orten in der Stadt – an der Drehscheibe und auf dem Wochenmarkt. Gleichzeitig besteht Gelegenheit, mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl am 9. Juni ins Gespräch zu kommen.