Ruine Löffelstelz - Pflege und Unterhaltung der Anlage

30.08.2020

Mittlerweile bestehen Befürchtungen und Angst, dass die Burgruine wieder vergammelt und eine dann erforderliche Sanierung sich laufend verteuert - CDU-Fraktion stellt Antrag wegen Pflegemaßnahmen

Ruine Löffelstelz - Pflege und Unterhaltung der Anlage

Der Gemeinderat möge beschließen,

die Stadtverwaltung wird beauftragt,

- Im Gemeinderat zu berichten über den Wartungs- und Pflegeplan für die Burgruine Löffelstelz sowie über die Verantwortlichkeiten zu dessen Umsetzung
- Einen Ortstermin mit dem Gemeinderat im Herbst 2020 vorzusehen
- Vorzulegen eine qualitative Schätzung der Kosten einer Beseitigung des seit Jahren gedeihenden mauerschädigenden Bewuchses und die Nennung von Firmen, die eine solche Pflegemaßnahme vornehmen können
- Überprüfung der Burgbeleuchtung.

Begründung:

Mittlerweile bestehen Befürchtungen und Angst, dass die Burgruine wieder vergammelt und eine dann erforderliche Sanierung sich laufend verteuert. Hier verweisen wir auf das Schreiben der Scherbabuzzer vom 23. August 2020 an Gemeinderat und Stadtverwaltung unter der Überschrift "Rettet die Ruine Löffelstelz vor dem weiteren Verfall durch mauerschädigen Bewuchs". Wir finden die Bereitschaft der Scherbabuzzer toll, eine Spendenaktion zu starten.

Mühlacker, den 30. August 2020