Barrierefreie Bushaltestellen: Bauprogramm bis 2030

23.02.2023

Mühlacker. Insgesamt 16 Bushaltestellen in Mühlacker sind bis jetzt barrierefrei umgebaut worden. 2023 kämen neun weitere hinzu, antwortete der Leiter des Umwelt- und Tiefbauamtes, Holger Weyhersmüller, dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Gemeinderat von Mühlacker, Günter Bächle. Von 2024 bis 2030 stünden die restlichen 64 an. Allerdings sei man um ein Jahr im Verzug, bedingt durch das Verfahren des Landes zur finanziellen Beteiligung an den Maßnahmen.
Bisher ausgebaut seien:

Enzberg
Hartfeldschule 1
Ötisheimer Steige 1.

Für 2023 geplante Maßnahmen:
Herrenwaag 2
Untere Königstraße 2
Friedhof (St. Peter) 2
Enzbrücke/Lamm 2.
Zu den für 2024 bis 2030 geplanten 64 Maßnahmen im gesamten Stadtgebiet sei eine detaillierte Aussage zur langfristigen Terminierung der Maßnahmen aufgrund verschiedener Gründe stets mit Unsicherheiten verbunden, so Weyhersmüller. So verschiebe sich, bedingt durch das Fördermittelverfahren beim Land, die aktuelle Planung gemäß der Prioritätenliste um ein Jahr. Zur Einordnung der einzelnen Maßnahmen, welche früher und welcher später kommt, solle die im Gemeinderat beratene Prioritätenliste aber dienen.
Der CDU-Stadtrat hatte den Wunsch aus der Bürgerschaft auf Umbau sowohl des Busbahnhofs als auch der Haltestelle Karlstraße aufgegriffen. Diese befänden sich, so der Amtsleiter, in der Dringlichkeitsliste weit oben. An der Station Karlstraße sei es doch besonders wichtig, so Bächle, denn im Volksbankhaus und dem Gesundheitszentrum an der Ecke Karlstraße/Bahnhofstraße seien zahlreiche Arzt- und Therapeutenpraxen.