MdB Gunther Krichbaum thematisiert „Krach-Macher“ im Bahnhofsbereich

13.08.2021

Deutsche Bahn AG sichert zu: Wir kümmern uns um Beschwerden bei allen Fällen, für die wir auch zuständig sind

Mühlacker. Bei Lärmverursachern in ihrem Verantwortungsbereich wird die Deutschen Bahn AG auch künftig jeder Beschwerde nachgehen. Das sicherte Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der DB AG für das Land Baden-Württemberg, dem CDU-Bundestagsabgeordneten des Enzkreises, Gunther Krichbaum, zu. Hintergrund sind immer wieder auftretende „Krach-Macher“ im Bereich der Bahnhofsanlage in Mühlacker. Jedes Mal sei es die Frage, so Krichbaum, an wen sich Bewohner der benachbarten Wohngebiete bei einem aktuellen Lärm-Fall wenden können. „Der Ball wandert zwischen Bahn AG, städtischem Ordnungsamt, Enzkreis und Eisenbahnbundesamt hin und her. Das ist ein unbefriedigender Zustand“, beklagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat von Mühlacker, Günter Bächle. Krichbaum griff die Anregung des Fraktionssprechers auf, die Bahn AG möge eine zentrale Beschwerdestelle einrichten.

Doch dies hat Grenzen, wie Krenz dem Bundestagsabgeordneten mitteilte: „Von der Einrichtung einer allgemeinen Beschwerdestelle auch für Fälle, die nicht die Deutsche Bahn betreffen, möchten wir absehen, da der Grund in vielen Fällen gar nicht im Verantwortungsbereich der Deutschen Bahn liegt.“

So sei es auch bei der jüngsten Beschwerde gewesen: Da habe es sich um den Zug eines nicht zum DB-Konzern gehörenden Eisenbahnverkehrsunternehmens gehandelt. Aus diesem Grund könne er auch keine Auskunft über den Grund für das störende und wiederlehrende Betätigen der Warn-Hupe durch den Triebfahrzeugführer geben, heißt es in einer Mitteilung abschließend. Jedoch bei Verursachern von Lärm durch die Deutschen Bahn werde er den von Krichbaum übermittelten Beschwerden nachgehen.