Vorkaufsrecht, Windkraft, Biker und Wullesee

10.04.2022

Morgendliche Videokonferenz mit Minister Peter Hauk hatte der Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Gunther Krichbaum auf Bitten des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, angesetzt, um drei aktuelle Mühlacker Themen zu besprechen

Die morgendliche Videokonferenz mit Minister Peter Hauk hatte der Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Gunther Krichbaum auf Bitten des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, angesetzt, um drei aktuelle Mühlacker Themen zu besprechen: Das umstrittene Vorkaufsrecht des Regierungspräsidiums bei Weinbergen in den Mühlhäuser Steillagen oberhalb der Enzschleife, das Ausschreibeverfahren für Windkraft-Standorte im Staatswald durch Forst BW im Süden von Mühlacker (Markungen Lomersheim und Großglattbach) sowie die Schaffung legaler Mountainbike-Strecken im Wald. Daran nahmen auch CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky teil sowie Stadtrat Johannes Bächle teil.

Zum Ausschreibeverfahren von Forst BW für Standorte zum Bau von Windkraftanlagen auch in Mühlacker äußerte der Geschäftsführer der Stadtwerke Mühlacker GmbH, Roland Jans, die Befürchtung, das Landesunternehmen entscheide allein nach dem von den Bewerbern angebotenen Preis, den sie der Forst BW bezahlen wollen. Aber: „Wir wollen, dass Mühlacker Strom auch in Mühlacker bleibt“, so Jans. Deshalb hätten sich auch die Stadtwerke und die Bürgerenergie im Verbund mit anderen Stadtwerken beworben. Hauk antwortete, der Preis werfe zwar ein starkes Gewicht in die Waagschale, doch sie nicht allein entscheidend. Er nannte einige Stadtwerke, die bei früheren Ausschreibungen in anderen Landesteilen zum Zuge gekommen seien. Lokale Energieversorger erhöhten auch die Akzeptanz solcher Planungen in der Bevölkerung, weil das dann „unser“ Strom sei.

Stadtrat Johannes Bächle sagte zur Notwendigkeit legaler Biker-Strecken: Solche Freizeitangebote an junge Leute seien für eine Stadt wichtig, gerade eine wie Mühlacker, die sich junge Stadt nenne. Der Minister sagte, der Forst bemühe sich um geeignete Strecken. Hauk: „Ich sehe auch die Notwendigkeit.“

Gunther Krichbaum bedanke sich beim Minister für dessen Engagement zur Rettung des Wullesee in Mühlacker. durch die finanzielle Hilfe aus dem Finanztopf des Landes, zuletzt mit 35.000 Euro an den Angelsportverein Mühlacker als Eigentümer.

Videokonferenz der CDUzoom
Videokonferenz der CDU