Spielwiese in den Enzgärten: Sehr konträre Doppelnutzung

09.06.2023

Eine Sperrung der Fläche, um eine Regeneration der Wiese zu ermöglichen, werde aufgrund des Nutzungsdruckes allerdings nur sparsam angewendet, so die Stadtverwaltung in der Antwort auf eimne CDU-Anfrage

Mühlacker. Solange die Spielwiese in den Enzgärten weiterhin bei Veranstaltungen mit schweren Lastkraftwagen befahren werde, komme es nie zu einer gesunden grünen Fläche, antwortete die Stadtverwaltung auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle. Er hatte Klagen von Besuchern über den Zustand der Spielwiese im ehemaligen Gartenschaugelände aufgegriffen. Der Anteil an Rasen nehme weiter ab.

Die Aktionswiese in den Enzgärten dient, so die Stadtverwaltung, neben dem Spielen auch als Veranstaltungswiese, welche durch Lastkraftwagen befahren werden dürfe. Diese doch sehr konträre Doppelnutzung führe zur starken Verdichtung der oberen Bodenschichten. Die Folge: Regenwasser versickere langsam und somit blieben Pfützen stehen.

Durch die Nutzung spielender Kinder und Jugendlicher, durch trockene Sommer und durch Veranstaltungen bei unterschiedlichster Witterung werde sich solch ein Bild immer wieder einstellen. Eine erneute Ansaat sei schon mehrfach vorgenommen worden. Eine Sperrung der Fläche, um eine Regeneration der Wiese zu ermöglichen, werde aufgrund des Nutzungsdruckes allerdings nur sparsam angewendet, so die Stadtverwaltung abschließend.

 

Termine

Keine Einträge vorhanden

Anmeldung zum Newsletter