14.01.2023
CDU-Gemeinderatsfraktion stellt Antrag - Mühlacker hat Nachholbedarf
Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr erreichen
Der Gemeinderat möge beschließen,
die Stadtverwaltung wird beauftragt,
1. mit Stadtwerken Mühlacker und Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis (VPE) ein Konzept zu entwickeln für ein täglich verbessertes Angebot an Busverbindungen - Regelmäßige Busverbindungen in die Teilorte mindestens bis 21 Uhr
2. sich beim Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis (VPE) für eine Buslinie Vaihingen Bahnhof - Großglattbach - Wiernsheim zur besseren Verknüpfung der an der Kreisgrenze liegenden Gemeinden einzusetzen
und
3. zusammen mit VPE und Stadtwerke Mühlacker ein Konzept zu entwickeln für „Nachtschwärmer-Linien“ an Wochenenden unter Einbeziehung der Stadtteile von Mühlacker sowie die Kosten zu berechnen. Dazu sollte ein verbessertes Angebot für Anrufsammeltaxis entwickelt werden:
a) Werktags: Anrufsammeltaxi bis Mitternacht.
b) Wochenende: Anrufsammeltaxi bis 2 Uhr
In allen Punkten ist dem Gemeinderat zu berichten, die finanziellen Auswirkungen darzustellen und zu prüfen, ob es für solche Ausweitungen im Angebot Zuschüsse vom Land gibt.
Begründung:
Die Notwendigkeit in allen Punkten ist gegeben.
Damit würden erreicht:
• Verbesserte Grundversorgung: Nicht zuletzt durch immer flexiblere Arbeitszeiten (einzelne Ladenöffnungszeiten bis 22 Uhr) sind Heimfahrten auch unter der Woche nach 21 Uhr noch notwendig. Auch Berufspendler, die am Abend aus Stuttgart oder Karlsruhe ankommen, stehen aktuell schon sehr früh ohne Optionen da. Selbst die Teilnahme am theoretischen Fahrunterricht erfordert aktuell für die Heimfahrt das Familientaxi.
• Unterstützung des Vereinsleben: Dies ermöglicht insbesondere für einen großen Teil des Vereinssport-Angebots eine Möglichkeit zur eigenständigen Rückfahrt für Jugendliche.
• Soziale Teilhabe/Integration: Auch Kinder aus Familien, die sich kein Auto leisten können, sollen möglichst einfach am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
• Höhere Standort-Attraktivität: Jugendliche erleben die Teilorte nicht als "Hinterm Mond", sondern als Ort, an denen man nicht vom Leben abgeschnitten ist. Berufspendler mit flexibleren Arbeitszeiten können ohne eigenes Auto in den Teilorten wohnen.
• Ökologisches Statement: Ist der öffentliche Nahverkehr auch auf dem Land wirklich gewollt?