Krichbaum: Übergang Hohleiche muss offenbleiben

08.09.2021

Tour de Kommunalpolitik der CDU rund um Mühlacker - Über Mühlhausen zum Abschluss in die Enzgärten - Route arbeitete Stadtrat Matthias Trück aus

Am Ziel: von rechts Wolfgang Schreiber, Dr. Peter Napiwotzky, Gunther Krichbaumzoom
Am Ziel: von rechts Wolfgang Schreiber, Dr. Peter Napiwotzky, Gunther Krichbaum

Mühlacker. Der Übergang über die Bahngleise an der Hohleiche im Lugwald muss offenbleiben. Dafür setzt sich der Bundestagsabgeordneten des Enzkreises, Gunther Krichbaum (CDU) bei der Deutschen Bahn ein. Denn die Bahn AG will den Übergang schließen. Stadtrat Matthias Trück hatte, als er die Radtour des CDU-Stadtverbandes auf Mühlacker Wegen plante, die Idee: Die Hohleichen-Passage muss extra als Haltpunkt einbezogen werden.
„Das Wegenetz ist bei Spaziergängern äußerst beliebt

und auch ebenso Teil einer überörtlichen Radwegeführung“, sagte Trück vor Ort den etwa 20 Teilnehmern der fast zweistündigen Fahrt. Ende 2017 habe die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass der Bahnübergang Hohleiche aufgrund veralteter Technik und der damit verbundenen Sicherheitsprobleme, durch eine neue moderne Anlage ersetzt werden solle. Im Januar 2021 sei die überraschende Botschaft im Rathaus eingetroffen, die bestehende Anlage werde zwar zurückgebaut, aber nicht ersetzt. Begründet worden sei dies mit einer zukünftigen dichten Zugfolge, welche es nicht erlaube, einen Bahnübergang in bisheriger Form weiterhin zu betreiben, beklagte der Stadtrat. Krichbaum sagte zu, sich für die Offenhaltung einzusetzen: „Die Bahn kann diesen Weg nicht einfach kappen.“

In gut 15 Kilometern führte die Tour de Kommunalpolitik rund um Mühlacker und über Mühlhausen in die Enzgärten. Trück stellte dem Abgeordneten dabei an ausgewählten Haltepunkten interessante Projekte vor oder gab Informationen zu Anliegen an die Bundespolitik. Er begrüßte auch, dass sich Krichbaum bei der Bahn AG dafür eingesetzt habe, die auf dem Bahngelände durch nächtliche Arbeiten und Lokomotiven privater Betreiber entstandene Lärmquellen zu beseitigen.

Weitere Stationen waren des künftige Wohnbaugelände auf dem Gelände der alten Ziegelei mit später bis zu 1000 Einwohnern, das Naturschutzgebiet Ziegelhäule in Lienzingen, die Biomethananlage der Stadtwerke Mühlacker im Gewerbegebiet Waldäcker und die Steillagen-Weinberge in Mühlhausen. Am Arnaud-Denkmal in Dürrmenz erinnerte Trück an das Henri-Arnaud-Gedenkjahr 2021 und damit an das Jubiläum der Ansiedlung der Waldenser. Einbezogen war in die Tour auch die Eppinger Linie mit der Chartaque oberhalb des Sauberg.

Am Maulbeerbaumplatz fand der Abschluss statt. Weitere Gesprächspartner waren der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Günter Bächle, sein Stellvertreter Wolfgang Schreiber, ihr Fraktionskollege Theo Bellon und Kreisrat Dr. Peter Napiwotzky, gleichzeitig Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Mühlacker. Krichbaum begrüßte auch herzlich die frühere Stadt- und Kreisrätin der Union, Erika Gerlach.

Start am Bahnhof Mühlackerzoom
Start am Bahnhof Mühlacker
Blick auf Mühlhausenzoom
Blick auf Mühlhausen
 

Termine

  • Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

    27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

  • Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Vereinsgaststätte am Enztalweg, Roßwagerstr. 3, Mühlhausen/Enz

  • Vom Apfelbaum ins Glas

    Vom Apfelbaum ins Glas

    29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

Anmeldung zum Newsletter