Friedhofsmauer Großglattbach: Jetzt beginnen die Arbeiten – „In einem Stück erledigen“

04.12.2024

Der Auftrag sei nun erteilt und die Rückbauarbeiten sollen in der 49. Kalenderwoche 2024 beginnen. Die Stadtverwaltung macht deutlich: Auflage für den Auftragnehmer ist es, die Arbeiten ohne Unterbrechung in einem Stück zu erledigen

Mühlacker-Großglattbach. Der Rückbau des einsturzgefährdeten Teiles der Außenmauer des Friedhofes Großglattbach wird in diesen Tagen beginnen. Das teilte die Stadtverwaltung auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Gemeinderat, Günter Bächle mit. Er hatte sich vor Ort kundig ge-macht, nachdem er von Großglattbachern gefragt worden war, wann denn die Stadt ihre Ankündigung vom Frühjahr nun umsetze, zumal die Abtragungsarbeiten Anfang August 2024 ausgeschrieben worden seien.

In der Antwort aus dem Rathaus wird nach Angaben der Fraktion bestätigt, dass die Arbeiten zum Rückbau der bestehenden Friedhofsmauer Anfang August ausgeschrieben worden seien. Um den potentiellen Bietern die Möglichkeit des Mitbietens zu geben, auch wenn eventuell während der Sommerferien Betriebsferien gemacht wurden, sei die Submission – also die Sichtung der Angebote - erst nach den Sommerferien angesetzt worden. Die Angebotseröffnung war demnach am 12. September 2024.

„Danach gingen die Unterlagen an das beauftragte Ingenieurbüro zur Prüfung. Hierbei wurde festgestellt, dass es zur Klärung aufgekommener Fragen eines Bietergesprächs bedarf“, zitiert der CDU-Fraktionschef aus der Antwort der Verwaltung. Die Terminfindung habe sich jedoch als schwieriger als erwartet gezeigt, da sich noch Gesprächsteilnehmer der infrage kommenden Unternehmen im Urlaub befunden hätten. Die Bindefrist sei daraufhin förmlich verlängert worden. Erst am 23. Oktober habe das Gespräch stattfinden können. Dabei seien alle Fragen geklärt worden.

Der Auftrag sei nun erteilt und die Rückbauarbeiten sollen in der 49. Kalenderwoche 2024 beginnen. Die Stadtverwaltung macht deutlich: Auflage für den Auftragnehmer ist es, die Arbeiten ohne Unterbrechung in einem Stück zu erledigen. Die Bruttoauftragssumme für den kontrollierten Rückbau der Mau-er, sowie des Maschendrahtzaunes, der das Gelände interimsweise umgeben wird, beträgt demnach 41.120,45 Euro.

Friedhofsmauer im Oktober 2024
Friedhofsmauer im Oktober 2024
 

Termine

Keine Einträge vorhanden

Anmeldung zum Newsletter