20.10.2024
Berechnungen zum Platzbedarf auf dem Friedhof Lomersheim bei größeren Begräbnissen
Mühlacker-Lomersheim. Gibt es bei größeren Beerdigungen auf dem Friedhof in Lomersheim genügend Sitzgelegenheiten, sommers ausreichend Sitzmöglichkeiten im Schatten? Das war Thema einer Gemeinderatsanfrage von Stadtrat Matthias Aichele (CDU). Ja, heißt es in der Antwort der Stadtverwaltung. Bürgermeister Armin Dauner schrieb laut Mitteilung der CDU-Fraktion, bei der Friedhofsverwaltung seien bisher keine Hinweise durch eine Trauergemeinde oder ein Bestattungsunternehmen eingegangen, dass ein zusätzlicher Bedarf an Sitzmöglichkeiten bei der Aussegnungshalle in Lomersheim bestehe. Auf Nachfrage bei den Bestattungsunternehmen sei dieser Eindruck bestätigt worden. In der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Lomersheim stünden 50 Stühle zur Verfügung. Des Weiteren befänden sich fünf Sitzbänke vor der Aussegnungshalle, die bei guter Witterung genutzt werden können, so der Bürgermeister weiter. Die maximale Anzahl der Stühle sei begrenzt durch die Raumgröße. Dabei stünden nach Abzug der Aufstellfläche für den Sarg nur noch rund 6,5 Meter auf 5,5 Meter Fläche zur Verfügung.
Das Angebot an Schatten wechsle je nach Durchführungszeitpunkt der Veranstaltung. Sowohl östlich als auch westlich der Aussegnungshalle stehe je ein Baum. Zusätzlich sei an der Aussegnungshalle eine Überdachung angebunden, so dass sich Gäste auch dort geschützt aufhalten könnten. Einen Rundumschutz zu jeder Jahres- und Tageszeit für Witterung und Schatten könne nicht sichergestellt werden.
Sollte das Angebot an Stühlen erweitert werden, wäre bei guter Witterung eine optionale Bestuhlung unter der vorhandenen Überdachung mit rund 20 Stühlen möglich, antwortete die Verwaltung dem Lomersheimer Stadtrat Aichele. 2Eine Einlagerung der Stühle kann in der Aussegnungshalle erfolgen, wobei dann alle Flächenreserven erschöpft sind. Im Bedarfsfall kann dann ein Bestattungsunternehmen bei guter Witterung zusätzliche Stühle unter dem Vordach aufstellen.“ Ein darüberhinausgehendes Angebot an Sitzmöglichkeiten und Schatten wäre nur durch bauliche Maßnahmen zu erreichen. Angemerkt sei, dass im Schnitt rund fünf bis sieben Bestattungen pro Jahr auf dem Friedhof Lomersheim stattfinden. Nur ein Teil dieser Bestattungen nutzt dabei direkt die Aussegnungshalle, zitiert die CDU aus der Antwort der Verwaltung.