13.12.2024
Die Stadtverwaltung hat eine Machbarkeitsstudie für eine neue Enzbrücke in Mühlhausen in Auftrag gegeben, teilte sie auf eine Anfrage von Stadtrat Oliver Höhner (CDU) mit.
Mühlacker-Mühlhausen. Die Stadtverwaltung hat eine Machbarkeitsstudie für eine neue Enzbrücke in Mühlhausen in Auftrag gegeben, teilte sie auf eine Anfrage von Stadtrat Oliver Höhner (CDU) mit.
Das Fachamt sei seit Jahresmitte durch einen weiteren Mitarbeiter verstärkt worden, der sich schwerpunktmäßig um Brücken kümmern solle, schrieb Höhner in seiner Anfrage laut Mitteilung der CDU-Fraktion. Die Enzbrücke bei der Gemeindehalle sei eine wichtige Verbindung über die Enz vor allem für die Landwirte, aber auch für die Feuerwehr und die Nutzer des Häckselplatzes. Den Sachstand wollte er auch für die gesperrte Fußgängerbrücke zwischen Mühlhausen und Roßwag erfahren.
Bei der Herstellung einer Brücke seien zahlreich zu berücksichtigende Einflüsse und Zwangspunkte im Vorfeld abzustimmen, so dass ein zielgerichteter Planungsauftrag für eine neue Brücke im Anschluss in Auftrag gegeben werden könne, antwortete die Stadtverwaltung. „Innerhalb des Planungsauftrages wären Korrekturen zeit- und kostenintensiv.“
Es sei daher als Einstieg in das Projekt Enzbrücke die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie beauftragt worden. Diese soll mögliche Varianten und im Besonderen ihre Auswirkungen auf das Umfeld untersuchen.
Bereits im Vorfeld seien, so die Verwaltung, zahlreiche Gespräche mit Fachplanern geführt worden, um die nachfolgenden Planungsprozesse zielgerichtet zu gestalten. Aufgrund der mehr als ungünstigen Rahmenbedingungen werde der Schwerpunkt der Untersuchung darin liegen, wie trotz der zahlreichen technischen Zwangspunkte und Belange zu Umwelt- und Naturschutz der Bau einer Brücke und einer eventuell erforderlichen temporären Notbrücke möglich ist. Der Gemeinderat solle im ersten Quartal 2025 informiert werden.
Zur Prüfung, ob eine Sanierung der Metallkonstruktion der Fußgängerbrücke zwischen Mühlhausen und Roßwag möglich ist, seien Gespräche mit Fachunternehmer geführt worden. Auch die Stadt Vaihingen bemühe sich um die Aufstellung eines Sanierungskonzeptes zur Brücke. Aufgrund der anstehenden Projekte auf Seiten der Stadt Mühlacker, werde das Projekt nicht vorrangig bearbeitet.