Enz in Mühlhausen: Dammkrone wird gerichtet

01.03.2018

RP Stuttgart antwortet Stadtrat Wolfgang Schreiber wegen Fluss-Unterhaltung

Mühlacker-Mühlhausen. Die Auflandung an der Enz in Mühlhausen werden weiterhin beobachtet, versicherte das für die Unterhaltung des Flusses zuständige Regierungspräsidium (RP) Stuttgart dem CDU-Stadtrat Wolfgang Schreiber. „Laut Hochwassergefahrenkarte haben wir momentan einen Freibord von 70 Zentimeter bis zur Brückenunterkante ebenso zur Dammkrone“, so Heiko Lehmann von der RP-Außenstelle Heilbronn. Der Abstand zwischen dem hundertjährigem Hochwasser, nach dem der Schutzdamm bemessen sei, und der Brückenunterkante betrage somit 70 Zentimeter. Aus diesem Grund würden derzeit keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Dagegen werde die Dammkrone im April/Mai dieses Jahres gerichtet. „Wir werden hierzu Boden aufbringen und Gras einsäen. Der Weg auf dem Damm muss dann gesperrt werden bis die Grasnarbe dicht ist“, wird Lehmann in einer Pressemitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion Mühlacker zitiert.
Die im Auftrag des RP gepflanzten Baumweiden seien durch Aktivitäten Mühlhäusener Anwohner und durch den erhöhten Abfluss vergangener Monate bereits erheblich ausgedünnt worden. Inwieweit die Behörde hier noch tätig werden müsse, könne erst nach Absinken des Wasserspiegels gesagt werden, so das RP.
Als nicht ganz befriedigend bezeichnet Schreiber die Antwort: „Wir Mühlhäuser werden das sehr genau beobachten und auch keine Ruhe geben, wenn wir der Überzeugung sind, dass es kritisch wird.“ Aktuell könne man damit leben. Er bittet, die ständigen Pflegemaßnahmen vorzunehmen und bei Zunahme der Auflandungen nicht zu lange zuzuwarten.

Zu den Baumweiden meinte er, das Hochwasser sei wieder im Flussbett und es seien mindestens ein Drittel der Stecklinge 45 Grad oder mehr vom Hochwasser schon umgelegt. Schreiber fordert, doch zumindest diese Exemplare zu entfernen. Der Damm werde von Spaziergängern stark benutzt: „Bitte rechtzeitig über die Stadt die Sperrung öffentlich bekannt machen und auch örtlich erklärend ausschildern.“

Vom Apfelbaum ins Glas

29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr