Neuer Fahrbahn-Belag östlich von Großglattbach bis Kreisel Aurich

15.06.2014

Noch in diesem Jahr – Landrat greift Beschwerde der CDU-Kreistagsfraktion auf

Mühlacker-Großglattbach. Eine „gute Nachricht“ teilte jetzt Landrat Karl Röckinger dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Kreisrat Günter Bächle (Mühlacker) wegen des Zustandes der Landesstraße 1125 östlich von Großglattbach mit. Noch vor einem Jahr war die Antwort wenig verheißungsvoll. Jetzt wird es nun doch einen neuen Fahrbahn-Belag geben.

Erster Landesbeamter Wolfgang Herz hatte Bächle in seiner Mail vom 3. Mai 2013 noch mitgeteilt, dass der Landesstraßenabschnitt der L 1125 zwischen Großglattbach und Vaihingen aufgrund seiner vergleichsweise nachrangigen Bedeutung in der landesweiten Zustandsbewertung wohl erst später auf dem Sanierungsprogramm des Landes stehen würde. Jetzt Röckinger: „Aufgrund einer guten, kreisübergreifenden Koordination der jeweiligen Fachbehörden mit den Regierungspräsidien Karlsruhe und Stuttgart, ist nun erfreulicherweise aber bereits in diesem Jahr vorgesehen, den gesamten Fahrbahn-Belag der L 1125 zwischen Ortsausgang Großglattbach und dem Kreisverkehr bei Aurich zu sanieren.“ Die stetigen Bemühungen des Verkehrsamts des Enzkreises um Erhaltungsmaßnahmen auch auf verschiedenen anderen Landesstraßenabschnitten im Enzkreis würden Früchte tragen und Hoffnung geben für diesen jahrelang vernachlässigten Bereich der Straßeninfrastruktur, in dem es bekanntermaßen noch viel zu verbessern gebe, schreibt Röckinger aktuell.

In seiner Eingabe hatte Kreisrat Bächle, auch nach einem Ortstermin der CDU-Gemeinderatsfraktion im Mai in Großglattbach beklagt: Ein leidiges Problem sei der Zustand der Landesstraße in Richtung Vaihingen bis zur Kreisgrenze. Auch er habe den Eindruck, dass auf der Ludwigsburger Seite die Fahrbahn besser in Schuss gehalten werde als auf der Enzkreis-Seite. „Es ist nur noch ein Flickenteppich. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.“

 

Termine

Anmeldung zum Newsletter