30.05.2015
Arbeiten in Lienzingen sollen bis Herbst 2015 abgeschlossen werden - Auf Höhe der Straße Bei der Frauenkirche
Mühlacker-Lienzingen. Die Arbeiten am Lärmschutzwall entlang der Bundesstraße 35 auf Höhe der Straße Bei der Frauenkirche in Lienzingen sollen bis voraussichtlich Herbst 2015 abgeschlossen werden, teilte Oberbürgermeister Frank Schneider dem Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle, mit.
Denn im Zuge der Lärmaktionsplanung wurde im Gemeinderat vorgeschlagen, entlang der B35 von der Frauenkirche bis zur Annäherung der Straße Bei der Frauenkirche an die B35 einen Lärmschutzwall zu errichten. Es handelt sich um eine freiwillige Maßnahme der Stadt, die ausgeführt werden sollte, wenn die Grundstückseigentümer das Gelände zur Verfügung stellen und die Kommune mit Erdaushub den Damm günstig herstellen kann, so der Beschluss damals, wie es in einer Pressemitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion heißt.
Gespräche mit den Grundstückseigentümern ließen sich nach Angaben der Stadtverwaltung überwiegend erfolgreich abschließen. Ein Damm wird jetzt von dem Gelände hinter dem Friedhof bis einschließlich des Gebäudes Nr. 12 Bei der Frauenkirche geschüttet. Die Höhe beträgt zirka ein bis drei Meter. Zuerst wurde Strauchwerk, entfernt um den Damm nach Möglichkeit noch 2015 herstellen zu können. Im weiteren Verlauf hinter den Gebäuden 10 bis 6 bestehen Schutzeinrichtungen, hinter Gebäude 4 und in dem westlich angrenzenden Baumstück haben die Eigentümer einer Dammschüttung auf ihrem Grundstück nicht zugestimmt.