Vaihinger Jugendgemeinderäte berichten

12.04.2013

CDU hatte eine stärkere Beteiligung junger Menschen an kommunalpolitischen Entscheidungen angeregt - Eine Möglichkeit: der Jugendgemeinderat

Mühlacker. In einer Sitzung des Mühlacker Gemeinderat im Juni werden die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Vaihingen, Daniela Dürr, sowie von drei oder vier Jugendgemeinderäte über die Erfahrungen mit einem Jugendgemeinderat berichten. Diesen Termin nannte jetzt Oberbürgermeister Frank Schneider dem Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle. Die Unionsfraktion hatte voriges Jahr in einem Antrag die Möglichkeiten angesprochen, wie die Beteiligung junger Menschen an den Entscheidungen des Gemeinderats ausgebaut werden kann und dabei auch einen Jugendgemeinderat ins Gespräch gebracht. Im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats verständigte man sich darauf, die Erfahrungen einer Kommune einzuholen, die seit Jahren einen funktionierenden Jugendgemeinderat hat. Eine weitere Variante war die konkrete Beteiligung Jugendlicher an Themen, die sie berühren, wie der Bau des Jugendhauses.