Zunehmendes Gehwegparken beklagt

12.06.2014

Stadtverwaltung sichert Kontrollen zu

Mühlacker. Immer häufiger beschwerten sich Bürger über das Gehwegparken, das Fußgänger zwinge, auf die Fahrbahn auszuweichen. Das sei ein zusätzliches Problem bei Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle, schrieb Stadtrat Günter Bächle (CDU) in einer Anfrage an die Stadtverwaltung. In der Antwort aus dem Rathaus werden einzelne Problembereiche aufgegriffen.
Nach der Fertigstellung der öffentlichen Parkplätze vor dem Anwesen Hofstraße 17 würden zur wirksamen Verhinderung des Gehwegparkens Antikpoller entlang der Hofstraße aufgestellt. Andere Problembereiche würden nun in den Streifenplan des gemeindlichen Vollzugsdienstes aufgenommen und kontrolliert. Das gelte auch für die beiden Seiten der Lienzinger Straße bei den samstäglichen Trödlermärkten auf den P+R-Plätzen. Bächle hatte darauf verwiesen, dass dort das Gehwegparken beidseits der stark befahrenen Straße ein Problem sei. „Da kommt niemand mehr mit dem Kinderwagen auf dem Gehweg durch.“
Noch ein kritischen Punkt: Der Bereich Bahnhofstraße/Drehscheibe sei verkehrsberuhigter Bereich. Dort dürfe nur auf gekennzeichneten Parkflächen geparkt werden, was häufig nicht befolgt wird. Auch dort werde kontrolliert und würden Verstöße geahndet. „Bei der ursprünglichen Platzgestaltung waren dort Poller mit Ketten angebracht, die jedoch wieder entfernt wurden.“