Nun doch das volle Programm

12.05.2014

Freizeitverkehr zur Ehmetsklinge an Himmelfahrt wie im Fahrplanheft - Landrat antwortet auf Schreiben von CDU-Kreisrat Günter Bächle

Mühlacker/Sternenfels. Die kurzfristige Fahrplanänderung auf der Buslinie 702 hat auch das Landratsamt Enzkreis überrascht, räumte Landrat Karl Röckinger in der Antwort auf ein Schreiben von CDU-Kreisrat Günter Bächle (Mühlacker) mit. „Wir haben daher den Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) gebeten, RVS Südwestbus an die getroffenen Absprachen vom Herbst letzten Jahres zu erinnern.“ Nach intensiver Diskussion habe RVS Südwestbus nunmehr davon überzeugt werden können, die Buslinie 702 - Freizeitverkehr zur Ehmetsklinge - sonn- und feiertags ab 29. Mai (Christi Himmelfahrt) nach dem ursprünglich vorgesehenen Fahrplan, das heißt wie im Verbundfahrplan vom Dezember 2013 abgedruckt, zu fahren.

Nach Ende der Saison werde man Bilanz ziehen müssen, wie der Freizeitverkehr angenommen wurde. „Im Sommer 2013 wurden von RVS Südwestbus bei allen Sonntagskursen der Linie 702 nur zwischen 4,8 und 6,1 Fahrgästen pro Kurs gezählt.“ Weitere Erkenntnisse werde die Vollerhebung des VPE bringen. Sollte sich die geringe Nachfrage bestätigen, werde es notwendig werden, die bisherigen Bedienungsformen und Standards zu diskutieren und gegebenenfalls zu reagieren.

Kreisrat Bächle hatte dem Landrat geschrieben, die Buslinie 702 von Mühlacker nach Sternenfels über Lienzingen sollte sonntags ab 1. Mai wieder im Stundentakt bedient werden. Im Winter gab es einen Zwei-Stunden-Takt, die zusätzlichen Busse fahren bis zur Ehmetsklinge. Dann habe kurzfristig der VPE mitgeteilt, dass der Betreiber Südwestbus kein Geld für diesen Zusatzverkehr habe und der VPE auch nicht. Im Nahverkehrsplan 2011 stehe aber als Maßnahme, dass das Angebot ausgeweitet werden solle. Da der Fahrplan mit dem Stundentakt schon in den Fahrplanheften stehe, die im Dezember 2013 an alle Haushalte kostenlos verteilt wurden, sei eine kurzfristige Fahrplanänderung mit solchen Einschränkungen - an Sonntagen vier Fahrten je Richtung weniger als veröffentlicht - nicht akzeptabel.

 

Termine

Anmeldung zum Newsletter