„Pforzheimer Weg“: Eine Unterschrift fehlt noch

02.12.2015

Neues Baugebiet in Großglattbach verzögert sich - Erschließung im April/Mai - Antwort auf CDU-Anfrage

Mühlacker-Großglattbach. Wegen der fehlenden Unterschrift eines Grundstückseigentümers hat sich die Realisierung des Baugebietes „Pforzheimer Weg“ in Großglattbach verzögert. Das ergibt sich aus der Antwort von Bürgermeister Winfried Abicht auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle, der darauf hingewiesen hatte, dass „eigentlich im Herbst 2015 die Bagger rollen sollten“. Bis jetzt stünden die Erschließungsarbeiten aber aus. Bürgermeister Abicht schreibt nach Angaben der CDU-Fraktion, im Erschließungsträgermodell folge nach dem Entwurfsbeschluss des Gemeinderates über den Bebauungsplan die Unterschrift der Eigentümer unter die städtebaulichen Verträge zur Bauverpflichtung und die Vereinbarungen zur Kostentragung durch die Grundstückseigentümer. Die Offenlage des Bebauungsplanes könne aus Gründen der Rechtssicherheit erst dann vorgenommen werden, wenn die Unterschriften vollständig vorliegen. „Nach Auskunft des Erschließungsträgers PEG steht seit August die Unterschriften eines Umlegungsbeteiligten zur Bauverpflichtung noch aus.“ Folgender weiterer Zeitplan ist seitens des Erschließungsträgers laut Abicht vorgesehen: Bis Mitte Januar Rücklauf unterzeichneter Kostentragungsvereinbarungen, Ende Januar Beginn einmonatiger Offenlage des Bebauungsplanes, März Satzungsbeschluss und Umlegungsplanbeschluss durch den Gemeinderat sowie April/Mai Baubeginn. Nach Angaben der Fraktion hat der Gemeinderat die notwendigen Gelder für die Erschließungsarbeiten schon im Haushalt 2015 bereitgestellt.