Stadt soll stationäres Tempodisplay erproben

CDU-Gemeinderatsfraktion stellt Antrag

Tempodisplay

Der Gemeinderat möge beschließen,
Ein stationäres Tempodisplay wird am Ortseingang Lienzingen (aus Richtung Zaisersweiher kommend) aufgestellt.
Begründung:
Die Ortseinfahrt Lienzingen wird im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr stark frequentiert. Tempo 30 soll unter anderem den Schulweg bei der Überquerung der Zaisersweiherstraße sicherer machen.
Viele Autofahrer halten sich allerdings nicht an diese Tempobeschränkung. Temporäre Geschwindigkeitskontrollen wirken offensichtlich nur kurzfristig.
Um einen besseren "Gewöhnungseffekt" für den Tempo-30-Abschnitt zu bekommen, sind langfristige (mindestens ein halbes Jahr, wenn nötig länger) Kontrollen des fließenden Verkehrs notwendig.
Aus unserer Sicht erfüllt ein stationärer Tempomesser diese Anforderung besser, als reguläre Geschwindigkeitskontrollen mit dem "Blitzer", beziehungsweise ergänzt diese.
Falls nachweislich nachhaltig Besserung eintritt, können andere Schwerpunkte (Beispiel Kieselbronner Straße in Enzberg) ebenfalls damit ausgestattet werden.

Mühlacker, den 13. Oktober 2015

• Sitzung der CDU-Gemeinderatsfraktion

16.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Fraktionsraum Rathaus

Neujahrsempfang von CDU und JU Mühlacker

19.01.2020, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr, Musikschule Gutmann

Mit Prof. Dr. med. Martin Hetzel, Chefarzt Klinik für Pneumologie, Internistische Intensivmedizin, Beatmungsmedizin und Allgemeine Innere Medizin, am Krankenhaus vom Roten Kreuz, Stuttgart. Sein Thema: „Die Luftschadstoffdiskussion zwischen Vernunft und Ideologie“ Martin Hetzel (55) stammt aus Mühlhausen an der Enz, sein Abitur legte er am Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker ab. Lassen Sie uns bei anschließenden Gesprächen - bei Getränken und Gebäck, zu denen wir Sie herzlich einladen – auch mit unseren Stadt- und Kreisräten, den Empfang ausklingen.