CDU Mühlacker veranstaltet Baumschnittkurs

12.02.2016

Winterschnittkurs an Obstbäumen bei Halb- und Hochstämmen durch Obstbaumpfleger Achim Mayer - Rechzeitig anmelden

Mühlacker. Einen Winterschnittkurs an Obstbäumen bei Halb- und Hochstämmen durch Obstbaumpfleger Achim Mayer veranstaltet der CDU-Stadtverband Mühlacker am Samstag, 27. Februar, von 9 bis 13.30 Uhr. Im theoretischen Teil zu Beginn wird der Baum mit allen seinen bestimmenden Eigenarten und Wachstumsfaktoren erklärt. Somit erhält der Teilnehmer einen Einblick in die Grundlage für einen fachgerechten Obstbaumschnitt und den Zusammenhang zwischen Baum und Schnittmaßnahme. Im praktischen Teil werden die neu gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer dürfen unter Anleitung in Gruppen an weiteren Bäumen selbst üben nach dem Motto: Lernen durch Üben. Am Ende soll jeder Teilnehmer erkennen, dass Obstbaum- und Wiesenpflege Spaß machen und der Gesundheit förderlich sind. Der theoretische Teil findet in den Räumen des Eisenbahnersportvereins statt, die Praxis folgt auf einem Wiesengrundstück im Stöckach. Die Teilnehmer dürfen Scheren, Sägen und Leitern mitbringen, um im praktischen Teil aktiv zu üben. Während der Theorie gibt es Kaffee und Hefezopf. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person. Anmeldung erforderlich bei der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Kathrin Bossert-Fröhle, Fliederweg 10 in Mühlacker, E-Mail kathrin.bossert78@web.de.

• Sitzung der CDU-Gemeinderatsfraktion

09.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Fraktionsraum Rathaus

Neujahrsempfang von CDU und JU Mühlacker

19.01.2020, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr, Musikschule Gutmann

Mit Prof. Dr. med. Martin Hetzel, Chefarzt Klinik für Pneumologie, Internistische Intensivmedizin, Beatmungsmedizin und Allgemeine Innere Medizin, am Krankenhaus vom Roten Kreuz, Stuttgart. Sein Thema: „Die Luftschadstoffdiskussion zwischen Vernunft und Ideologie“ Martin Hetzel (55) stammt aus Mühlhausen an der Enz, sein Abitur legte er am Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker ab. Lassen Sie uns bei anschließenden Gesprächen - bei Getränken und Gebäck, zu denen wir Sie herzlich einladen – auch mit unseren Stadt- und Kreisräten, den Empfang ausklingen.