Für eine barrierefreie Stadt

01.10.2012

Mühlacker. Wie barrierefrei ist Mühlacker? Diese Frage will die CDU-Gemeinderatsfraktion mehr in den Vordergrund gerückt sehen, um das Alltagsleben von Menschen mit einem Handikap zu erleichtern. Sie reichte jetzt einen Antrag zur Beratung im Gemeinderat ein. Die Stadtverwaltung soll beauftragt werden, Maßnahmen zu planen und dem Gemeinderat vorzulegen, die geeignet sind, den Uhlandbau für Rollstuhlfahrer barrierefrei zu machen
sowie zusammen mit behinderten Menschen zu prüfen, wie die Stadt auch in anderen Bereichen barrierefrei gestaltet werden kann. Da der Uhlandbau neben dem Mühlehof der einzige größere Veranstaltungsort in der Kernstadt Mühlacker ist, müsse dieses Gebäude für Rollstuhlfahrer dringend zugänglich gemacht und mit der Planung hierfür zügig begonnen werden, sagte Stadtrat Dr. Peter Metz. Auch in anderen Bereichen der Stadt würden, im Rahmen von Neugestaltungen und Umbauten, Verschlechterungen für Behinderte gebaut. Beispiele seien der Behindertenparkplatz vor der Senderapotheke und die leider notwendige Sperre hinter dem Kaufhaus Sämann, die sich für viele Rollstuhlfahrer als nicht überwindbar herausgestellt habe.

• Sitzung der CDU-Gemeinderatsfraktion

16.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, Fraktionsraum Rathaus

Neujahrsempfang von CDU und JU Mühlacker

19.01.2020, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr, Musikschule Gutmann

Mit Prof. Dr. med. Martin Hetzel, Chefarzt Klinik für Pneumologie, Internistische Intensivmedizin, Beatmungsmedizin und Allgemeine Innere Medizin, am Krankenhaus vom Roten Kreuz, Stuttgart. Sein Thema: „Die Luftschadstoffdiskussion zwischen Vernunft und Ideologie“ Martin Hetzel (55) stammt aus Mühlhausen an der Enz, sein Abitur legte er am Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker ab. Lassen Sie uns bei anschließenden Gesprächen - bei Getränken und Gebäck, zu denen wir Sie herzlich einladen – auch mit unseren Stadt- und Kreisräten, den Empfang ausklingen.