CDU: Rasch in Planung für neuen Enzsteg einsteigen

15.01.2024

Auch bei einer Fertigteillösung für einen Ersatz-Steg über die Enz in Enzberg ist vorab ein Wasserrechtsverfahren erforderlich, bestätigte heute I(Montag) die zuständige Dezernentin im Landratsamt Enzkreis, Dr. Hilde Neidhardt

Mühlacker-Enzberg. Auch bei einer Fertigteillösung für einen Ersatz-Steg über die Enz in Enzberg ist vorab ein Wasserrechtsverfahren erforderlich, bestätigte heute I(Montag) die zuständige Dezernentin im Landratsamt Enzkreis, Dr. Hilde Neidhardt. 

In einer Antwort an den Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion und Kreisrat, Günter Bächle, bekräftigte die Erste Landesbeamtin die bisher schon bekannte Position. Bächle hatte ihr den in der Öffentlichkeit diskutierten Vorschlag unterbreitet, einen Alu-Steg quasi von der Stange zu kaufen, um den maroden Fußgänger- und Radfahrer-Steg ersetzen zu können. Für das Wasserrechtsverfahren sei eine Planung notwendig. Je schneller diese Pläne erstellt werden, umso rascher komme man voran, so Günter Bächle und die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Enzberg, Daniela Steudle. „Auch wir sind erstaunt, dass ein solches Verfahren notwendig ist, auch wenn da bereits ein Steg steht.“ Aber die Rechtslage sei wohl anders und da bringe das Lamentieren darüber einen nicht weiter. Deshalb sei es wichtig, die entsprechenden Mittel bereitzustellen, um bei der Planung keine Zeit zu verlieren. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, müsse in das Verfahren zur Auftragsvergabe eingestiegen werden. Dafür sprach sich die CDU-Fraktion bei einer Sitzung am Wochenende aus. Sie wird deshalb den Verschiebungsvorschlag der Stadtverwaltung ablehnen und sich an die vom Gemeinderat gegebenen Zusagen halten.
Am 19. Juni 2023 habe der Gemeinderat beschlossen: „1. Im Jahr 2024 soll ein Neubau des Enzsteges angegangen werden. Mit dem entsprechenden Fachbüro sind die Varianten zu prüfen. 2. Es sollen dafür entsprechende Haushaltsmittel für das Jahr 2024 angemeldet werden.“

 

Termine

  • Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Vereinsgaststätte am Enztalweg, Roßwagerstr. 3, Mühlhausen/Enz

  • Vom Apfelbaum ins Glas

    Vom Apfelbaum ins Glas

    29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

  • #TeamCDUMühlacker: Bei den Senderrettern

    #TeamCDUMühlacker: Bei den Senderrettern

    02.05.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    VOR ORT am Wahrzeichen von Mühlacker, dem Sender Besichtigung mit Führung durch das kpl. Senderareal Donnerstag, 02.05.2024 Treffpunkt 18.30 Uhr am Eingang zum Senderareal Erfahren Sie von den SENDERRETTERN, alles Wissenswerte zum Sender, zu den Ideen was auf dem auf dem Gelände entstehen soll, u.a. aktuelles zu den geplanten TINY HÄUSERN und kommen Sie mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl ins Gespräch

  • #TeamCDUMühlacker auf dem Mühlacker Frühling

    03.05.2024, 19:00 Uhr - 00:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    #CDUTeamMühlacker VOR ORT auf dem Mühlacker Frühling bei den "Spring Vibes" Freitag, 03.05.2024 ab 18.00 Uhr auf dem Kelterplatz Macht von euch und eueren Freunden lustige Erinnerungsfotos an unserer Photobox. Wir freuen uns auf euch!

  • #TeamCDUMühlacker in Mühlhausen

    16.05.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    VOR ORT in Mühlhausen/Enz Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern Montag, 06.05.2024 18.30 Uhr Treffpunkt: vor der Turn- und Festhalle Besichtigung eines der ältesten Häuser von Mühlhausen, die Eigentümer stellen die Sanierungsmaßnahmen vor und erzählen was zur Geschichte des Hauses. Ortsrundgang mit jeweiligem Sachstand zu folgenden Themen: Sanierungsgebiet, Brücke, Hochwasserschutz, Halle, Neubaugebiet, Kindergarten, Schule, Verkehrssituation, Abschluss im Fischerheim mit Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl, was erwarten Sie als Bürger in den nächsten 5 Jahren von uns.

Anmeldung zum Newsletter