Stadt schafft Abhilfe auf dem Friedhof St. Peter

13.02.2022

Es ist beabsichtigt, die bestehende Treppenanlage zurück zubauen und durch einen barrierefreien Weg zu ersetzen. Die Arbeiten sollen im Zuge der Neuanlage mit den Namenssteinen der Kriegsopfer ausgeschrieben werden, so die Antwort auf Anfrage von CDU-Fraktionschef Günter Bächle. Notfalls müssten im Vorgriff darauf Ausbesserungen beauftragt werden.

Mühlacker. Auf die stark ausgebrochenen Stufen im Bereich der Kriegsgräber auf dem Friedhof St. Peter verwies in einer Gemeinderatsanfrage der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Günter Bächle. Der Weg zu den Gräberreihen und die Gräber selbst seien komplett zugewuchert, zitierte er aus einem Bürgerschaftsschreiben. Für Hinterbliebene der dort Beerdigten sei dies eine Zumutung und, da hauptsächlich alte Menschen, eine Unfallgefahr. Das Gräberfeld sei nach wie vor ungepflegt.

Abhilfe verspricht die Stadtverwaltung in ihrer Antwort an Günter Bächle. „Es ist beabsichtigt, die bestehende Treppenanlage zurück zubauen und durch einen barrierefreien Weg zu ersetzen. Die Arbeiten sollen im Zuge der Neuanlage mit den Namenssteinen der Kriegsopfer ausgeschrieben werden, ist darin zu lesen. Notfalls müssten im Vorgriff darauf Ausbesserungen beauftragt werden.

Das seit vielen Jahren vorhandene Johanniskraut, welches als insektenfreundlich gelte, habe sich aufgrund der günstigen Witterungsbedingungen in 2021 sehr gut entwickelt und großflächig ausgebreitet, so die Antwort aus dem Rathaus weiter. Dies allerdings zum Leidwesen der Besucher als auch der Stadtgärtnerei. Auf einen frühzeitigen Rückschnitt habe man allerdings verzichtet, so dass zum Jahreswechsel die Flächen begrünt seien und nicht der blanke Boden das Gesamtbild bestimmt habe. Ein Rückschnitt sei im Frühjahr 2022 vorgesehen.

Johanniskrautzoom
Johanniskraut
 

Termine

  • Lokaltermin der CDU zum geplanten Windpark

    27.04.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Erster Treffpunkt im Wohngebiet „Pforzheimer Weg“ Gerlinde-Beck-Ring/Ecke Willi-Baumeister-Straße. Bei gutem Wetter folgt eine zweite Station an der Windmessanlage im Wald an der Kreisstraße nach Serres

  • Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    Frühschoppen mit MdB Gunther Krichbaum

    28.04.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

    Vereinsgaststätte am Enztalweg, Roßwagerstr. 3, Mühlhausen/Enz

  • Vom Apfelbaum ins Glas

    Vom Apfelbaum ins Glas

    29.04.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr

    Öffentliche Veranstaltung

Anmeldung zum Newsletter