CDU-Fraktion im
Gemeinderat der Stadt Mühlacker

P R E S S E M I T T E I L U N G E N

Schulbus aus Mühlhausen: Schüler werden gezählt

Mühlacker-Mühlhausen. Die von der CDU-Gemeinderatsfraktion angeregte Zählung im Schulbus, der um 7.01 Uhr ab Mühlhausen nach Mühlacker fährt, findet in diesen Tagen statt. Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung an den Vorsitzenden der Fraktion, Stadtrat Günter Bächle, hervor. Wie berichtet, hatte auf eine erste Eingabe des Stadtrates die Stadtverwaltung die Auffassung vertreten, die Kapazität des täglichen Schulbusses reiche aus; es habe nur zwei Ausnahmefälle in den vergangenen Monaten gegeben (wir berichteten). "Die vorgesehene Zählung jedenfalls wird aktuelle Aussagen ergeben", heißt es in der Antwort der Verwaltung.

Klarzustellen sei allerdings bereits jetzt, so die Stadtverwaltung weiter, dass es zu Beginn und Ende der Schulzeiten allen Busunternehmen unmöglich sein werde, jedem Kind einen Sitzplatz zur Verfügung zu stellen

Bei einem Ortstermin in der zweiten Januarhälfte an der Haltestelle Käppele solle, so die weitere Zusage der Behörde, der Frage nachgegangen werden, ob die Mühlhäuser Hauptschüler aus der UvD-Schule mittags zur Heimfahrt nicht mehr am Käppele den Bus besteigen, sondern wie vormals am schneller erreichbaren Wertle, wo sie ihn morgens auch verlassen. Die Heimfahrt ab Wertle war geändert worden, weil in die Route des Busses die Haltestelle am Krankenhaus Mühlacker einbezogen worden war. Bei dem Ortstermin soll geprüft werden, ob der Bus auf der neuen Linie ausgelastet ist oder ob wieder zur Abfahrt am Wertle zurückgekehrt werden kann, so wie es Mühlhäuser Eltern nach Angaben der CDU-Fraktion wünschen.

(18.01.2002)