CDU-Fraktion im
Gemeinderat der Stadt Mühlacker

P R E S S E M I T T E I L U N G E N

CDU-Gemeinderatsfraktion griff Wünsche aus Mühlhausen und dem Wohngebiet Halde auf:
Stadtverwaltung: Mühlhäuser Schulbus um 7.01 Uhr reicht aus - Mittags-Rückfahrt um fünf Minuten verlegt - Fahrgastzählungen auf der Strecke nach Illingen

Mühlacker. Die Kapazität des morgendlichen Schulbusses um 7.01 Uhr ab Mühlhausen nach Mühlacker reicht nach Auffassung von Oberbürgermeister Arno Schütterle aus. Das teilte er als Ergebnis von Zählungen dem Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle, in einer Antwort auf eine Fraktionseingabe mit. Themen waren auch die Busverbindungen von Mühlhausen nach Illingen und die Einbindung des Dürrmenzer Halde-Gebietes ins Stadtbusnetz.

"Der Eberhardt-Bus, der um 7.01 Uhr in Mühlhausen abfährt und die Schüler mit nimmt, ist laut Aussagen mehrerer Mühlhäuser häufig überfüllt", hatte die CDU-Fraktion in ihrer Eingabe geschrieben und auch den Wunsch von Eltern mitgeteilt, dass der Schulbus nach dem mittäglichen Unterrichtsschluss nicht mehr vom Käppele, sondern vom Wertle abfährt.

Zur Kapazität des 7.01-Uhr-Busses ab Mühlhausen wurden laut Antwort der Stadtverwaltung über fünf Tage hinweg Zählungen vorgenommen. "Die Belegung lag zwischen 61 und 68 Fahrgästen", heißt es zum Ergebnis. In der Regel werde ein 55-Sitzer-Omnibus eingesetzt, welcher zusätzlich über 25 Stehplätze verfüge. Die Kapazität für somit 80 Fahrgäste sei bei den festgestellten Zahlen als ausreichend zu beurteilen, meinte Schütterle.

Die Rückfahrt um 12.09 Uhr beziehungsweise 12.54 Uhr ab Haltestelle Käppele - bei Unterrichtsschluss in der UvD-Schule um 11.50 Uhr bzw. 12.40 Uhr - erfolge mit zwei Bussen, wovon der eine nur mit Illinger Schülern direkt über die Bundesstraße 10 zurückfahre, während der zweite noch bis zu 15 Schüler der Mörike-Realschule in der Hermann-Hesse-Straße mitnehme. Eine Bedienung der Haltestelle Wertle ist nach Auffassung der Stadtverwaltung somit leider nicht möglich, wobei auch eventuelle Wendemöglichkeiten im Parkplatz Wertle beziehungsweise in Dürrmenz geprüft worden seien. Das Zugeständnis aufgrund der CDU-Eingabe: Die Firma Eberhardt habe jetzt eine Verschiebung der Abfahrtzeit des Mühlhäuser Busses um fünf Minuten vorgenommen, wodurch den UvD-Schülern für die circa 700 Meter zur Haltestelle Käppele jeweils 19 Minuten Gehzeit zur Verfügung stünden, ohne dass die Mörike-Realschüler dadurch über Gebühr länger warten müssten, schreibt die Stadtverwaltung laut Pressemitteilung der CDU-Fraktion.

Ein weiterer Punkt im Schreiben von Günter Bächle an die Stadtverwaltung waren Beschwerden aus Mühlhausen wegen unzureichender Busverbindungen nach Illingen und Vaihingen-Bahnhof. Er bat darum, zusammen mit Enzkreis und Verkehrsgemeinschaft Pforzheim/Enzkreis (VPE) überprüfen zu lassen, wie stark die Nachfrage der Mühlhäuser an dieser Verbindung ist (Schüler, Patienten, Arbeitnehmer) und zu prüfen, wie diese Verbindungen verbessert werden können. Bächle: "Zum Beispiel fährt um 8.45 Uhr ein Bus über Illingen nach Vaihingen, doch die Rückfahrt-Tour ab Vaihingen führt nicht über Illingen."

Eventuell seien Neukonzeptionen für die Strecke Vaihingen/Illingen-Mühlhausen-Mühlacker erforderlich, heißt es in der Antwort der Stadtverwaltung. Deshalb seien von der Firma Eberhardt im Benehmen mit dem VPE im Februar über den Zeitraum einer Woche eine Vollzählung der Fahrgäste auf dem gesamten Streckenverlauf, sowie eine Befragung der Bevölkerung von Mühlhausen geplant. Von der Auswertung dieser Ergebnisse erhoffe man sich dann praktische Lösungsansätze.

In einer weiteren Eingabe hatte die CDU-Fraktion den Wunsch von Bewohnern der Halde in Dürrmenz weitergegeben, dass ihr Wohngebiet ins Stadtbusnetz einbezogen wird. Die Antwort aus dem Rathaus an Bächle: Auf Grund der vorliegenden Anträge auf verbesserte Busbedienungen auch aus anderen Teilen der Stadt habe bereits eine Besprechung mit dem VPE und der Firma Engel stattgefunden. "Außerdem haben wir inzwischen zwei Fachbüros zur Abgabe eines Angebotes bis Monatsende aufgefordert. Sobald uns diese vorliegen, beabsichtigen wir eine Einbringung im Verwaltungsausschuss zur Entscheidung über die nächsten Schritte." Die Anbindung des Wohngebietes Halde/Sommerberg sei dabei berücksichtigt.

(22.02.2002)