Kein Modell-Kindergarten in Mühlacker für Orientierungsplan

Mühlacker. Nach bisherigem Stand wird sich keine Einrichtung aus Mühlacker als Modellkindergarten im Rahmen des vom Land aufgelegten Orientierungsplanes für Kindergärten bewerben, der Plan solle aber trotzdem früher umgesetzt werden, heißt es in einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle.

In Kürze erhalten alle 7300 Kindergärten im Land den neuen Orientierungsplan zugesandt. Danach können sich 30 Einrichtungen um die wissenschaftliche Begleitung während der dreijährigen Erprobungsphase bewerben. Weitere etwa 170 Kindergärten sollen sich in engem Kontakt mit den 30 Modellkindergärten austauschen, außerdem sucht das Kultusministerium 700 Kindergärten für Stichproben aus. Der Plan selbst muss spätestens im Herbst 2009 an allen Kindergärten eingeführt werden, schreibt die Verwaltung weiter.

Mit den kirchlichen Kindergartenträgern sei man so verblieben, zunächst - also schon in 2006 - mit der flächendeckenden Qualifizierung der Kindergarten-Fachkräfte zu beginnen.  Danach werde es darum gehen, den Orientierungsplan möglichst über eine pädagogische Konzeption für jeden Kindergarten auf die Ebene der einzelnen Einrichtung „herunter zu brechen“ bzw. zu ergänzen. Die Abstimmung der Umsetzungsschritte des Orientierungsplans mit dem Elternbeirat der jeweiligen Einrichtung ist laut dieser Antwort an den CDU-Stadtrat verbindlich vorgegeben: „Es ist also beabsichtigt, den Orientierungsplan bereits deutlich vor Herbst 2009 in die Praxis der örtlichen Kindergärten einzuführen.“

Der Plan, so die CDU-Fraktion ergänzend, enthält Ziele für mehrere Bildungs- und Entwicklungsfelder von Kindern: Sprache, Körper, Denken, Sinn, Gefühl und Mitgefühl sowie Werte und Religion. Für die Einführung und Umsetzung des Orientierungsplans und dabei insbesondere für die Fortbildung der Erzieherinnen sind 20 Millionen Euro eingeplant. Das Geld kommt vom Land und von den Trägern der Kindergärten.

(09.12.2005)