CDU: Sanierung von Schulen und Hallen bleibt Schwerpunkt
Mühlacker. „Erfreulich ist, dass Rektoren und Elternvertreter die bisherigen Leistungen des Gemeinderats zum Abbau des Sanierungsstaus an Schulgebäuden sowie die Investition in neue Räume anerkennen und würdigen“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Günter Bächle zum Haushaltsgespräch des Gesamtelternbeirats der Mühlacker Schulen, über das er bei der Sitzung der CDU-Fraktion berichtete. „Wir legen die Hände auch nicht in den Schoß, sondern bleiben auf Kurs“, so sein Fazit zu den Etatberatungen der Fraktion. Für die Union bleibe die weitere Sanierung von Schulen und Hallen sowie der Neubau der Lindach-Sporthalle ein Schwerpunkt auch 2009.
Die Fraktion fordert in ihren Anträgen zum Haushaltsplan 2009 einen überarbeiteten Bauzeitenplan für das Theodor-Heuss-Gymnasium, nachdem sich der Baubeginn aus für sie unerklärlichen Gründen verschoben habe. Sie will Aussagen der Stadtverwaltung zum Zustand des Pausenhofs der Grundschule Heidenwäldle und beantragen zu prüfen, ob die Sanierungsarbeiten so abgeschlossen werden können, damit 2009 noch die Fluren und Treppenhäuser der Ulrich-von-Dürrmenz-Schule den dringend notwendigen neuen Farbanstrich erhalten können. Schließlich soll die Verwaltung die Kosten eines Klettergerüsts im Hof der Hartfeldschule beziffern, das von der Schulleitung gewünscht werde.
Bei den Hallen verlangt die CDU-Fraktion eine Klärung darüber, ob der Haushaltsansatz 2009 für die Sanierung der Turn- und Festhalle Mühlhausen reicht, um das blind gewordene Glas der Westfassade zu ersetzen sowie die kleinen Dächer dicht zu machen. Ein weiterer Punkt der Anträge betrifft den Sanierungsbedarf der Turn- und Festhalle Enzberg.
Wegen der unzureichenden Umkleide- und Sanitärräume im Untergeschoss der Gemeindehalle Lomersheim soll, so die Union, die Verwaltung unverzüglich in Gespräche mit dem TSV Phönix Lomersheim eintreten, um zusammen mit dem Verein ein separates Ersatzgebäude für diesen Unkleidebereich auf den Weg zu bringen. Dies könne schon vor den anstehenden Entscheidungen über Sanierung oder Neubau der Gemeindehalle Lomersheim geschehen.
Weil in der Vergangenheit immer wieder weiterer Sanierungsbedarf in städtischen Gebäuden entdeckt wurde, will die CDU-Fraktion, dass die 2003 vom Gemeinderat verabschiedete Zehn-Jahres-Prioritätenliste 2009 aktualisiert wird. Auch dies ist Teil ihrer Haushaltsanträge.
(24.01.2009)