Hinter den Kulissen der Stiftung Warentest

27.04.2016

JU Mühlacker im studium generale

Jüngst trafen wir uns nicht wie üblich zum Stammtisch in der Kloinen Kelter in Mühlacker, sondern pilgerten gemeinsam mit der JU Remchingen, der JU Bauschlotter Platte und Gästen der JU Herrenberg zur Hochschule nach Pforzheim.

Gerne folgten wir einer Einladung von Frau Prof. Dr. Burkhardt-Reich und besuchten das studium generale. Eine Veranstaltung, die die Hörsäle für ein breites Publikum öffnet und ausgesuchte Referenten zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Ethik, Politik u.a. einlädt. Gebannt folgten wir in einem gut gefüllten Hörsaal einer spannenden Vorlesung von Herrn Hubertus Primus der uns einen Blick hinter die Kulissen der Stiftung Warentest geben konnte. Er zeigte auf, dass die Stiftung Warentest pro Jahr ca. 100 Tests in Zusammenarbeit mit unabhängigen Laboren durchführt. Seit ihrer Gründung wurden so bereits über 5.500 Tests durchgeführt und einem breiten Publikum zugängig veröffentlicht. Dabei hat höchstes Augenmerk der wissenschaftliche Anspruch, die Objektivität und Neutralität der Tests und – wie er auf Nachfrage bestätigte – auch die Unbestechlichkeit. Das wiederum bringt der Stiftung Warentest einen hohen Bekanntheitsgrad ein und laut einer Umfrage haben immerhin 78% der Befragten volles Vertrauen in die Testergebnisse. Wichtig ist die Arbeit der Stiftung Warentest daher auch für Hersteller und Händler von Produkten.

Anschaulich wurde der Vortrag, als Hubertus Primus auf die Schlagzeilen der letzten Jahre einging und auch den Fall „Ritter Sport und die volle Nuss“ noch einmal beleuchtete. Was uns erstaunte: Matratzentest sind seit Jahren der absolute Renner und werden sowohl im TEST Magazin, als auch online mit der höchsten Zugriffsrate abgerufen. Übrigens gefolgt von Waschmaschinentests und Fernseher-Dauertests. Längst kann man die Kurzversion der Tests auch im Internet einsehen und auch den Produktfinder mit 29 angeschlossenen Testdatenbanken stellte Herr Primus anschaulich vor.
Die Vorlesungsreihe des studium generale an der Hochschule in Pforzheim geht nun in die Sommerpause, aber wir sind schon gespannt auf den Auftakt im Herbst.

JU Mühlacker im studium generale