Bildungspolitik – alle Wege führen zum Ziel

19.04.2016

Themen-Stammtisch der Jungen Union Mühlacker

Mühlacker. Nachdem der ursprünglich vorgesehene Referent des Abends plötzlich ausgefallen war, konnten wir glücklicherweise eine Referentin finden, die sich ebenfalls in der beruflichen Weiterbildung der IHK bestens auskennt, da sie seit vielen Jahren als Dozentin die kaufmännischen Qualifizierungs-Lehrgänge begleitet. Da sie sonst als Personalberaterin für kleine und mittelständische Betriebe tätig ist, zeigte sich bereits im Impulsvortrag, dass sich noch ein zweiter Blickwinkel eröffnen ließ. Neben der Leitfrage, wie eine berufsbegleitende Qualifizierung bei der IHK zu einem Studium im Verhältnis steht, konnte Frau Schumann eine weitere Schnittstelle beleuchten: Wie schätzen Arbeitgeber und Unternehmer die unterschiedlichen Bildungswege ein? Und wo ergeben sich für die jeweiligen Absolventen die besten Chancen?
Durch gezieltes Nachfragen und mit fortschreitendem Abend gingen wir auf die Qualifizierungswege und beruflichen Perspektiven der anwesenden Stammtisch-Teilnehmer ein und drifteten von der zunächst allgemein gehaltenen Leitfrage ab. Eine absolute Bereicherung für den Abend.
Der nächste Themen-Stammtisch der JU Mühlacker findet am 30. April 2016 um 19:00 Uhr in der Kloinen Kelter in Mühlacker statt. Das geplante Thema wird „Finanzpolitik“ sein und wir werden uns mit der Frage beschäftigen, was aus unserem Euro wird und ob ein „Brexit“ oder „Grexit“ vorhersehbar ist. Wer auf diese und weitere Fragen Antworten eines kompetenten Bankers haben möchte, ist herzlich eingeladen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: jennyjoy.schumann@ju-muehlacker.de

Stammtisch der Jungen Union Mühlacker in der Kloinen Kelter.