Mit dem "Mähbild" nicht zufrieden

12.06.2016

Stadt will beim Mähen auf die Fußballtermine Rücksicht nehmen

Mühlacker-Mühlhausen. Die Stadtverwaltung will Vorkehrungen treffen, dass beim Mähen der Sportplätze nicht Grashaufen zurückbleiben wie jüngst in Mühlhausen. Das angesetzte Fußballspiel musste verschoben werden, zumal es dann auch noch geregnet hatte. In der Antwort auf ein Schreiben von Stadtrat Wolfgang Schreiber (CDU) räumte die Verwaltung ein „unbefriedigendes Mähbild“ ein. Nach Rücksprache mit den Beteiligten heißt es im Rathaus, dass die Schwadenbildung die Summe einiger zusammenkommender Umstände gewesen sei. Das Umwelt- und Tiefbauamt der Stadtverwaltung schrieb laut Mitteilung der CDU-Gemeinderatsfraktion an Schreiber: „Wir sind derzeit am Anfang der Mähdurchgänge mit dem neuen Großflächenmäher. Auf so manchem Sportplatz liegen noch Schnittreste aus den davor durchgeführten Mähdurchgängen mit anderen Maschinen. Im Allgemeinen sollte dies laut Hersteller des neuen Mähers kein Problem darstellen. Da aber die Witterung extrem nass war und der Mühlhäuser Platz durch seine Lage nach der Düngung noch stärker wächst als unsere anderen Sportplätze, ergaben sich diese Grasmengen.“
Da die Beschaffung einer eigenen Abkehrmaschine noch ausstehe, sei für den anderen Tag eine Firma für das Abkehren und Schnittaufnehmen beauftragt worden. „So dachten wir, für das Wochenende gute Platzverhältnisse schaffen zu können. Dass das Spiel bereits am Freitagabend stattfinden sollte, war uns leider nicht bekannt.“ Um künftig solche Missstände möglichst ausschließen zu können, sei die Verwaltung dabei, Angebote für Abkehrmaschinen einzuholen. Außerdem werde die Stadt von allen Fußballvereinen die Spieltermine abrufen, so dass darauf mit dem Mähturnus Rücksicht genommen werden könne.

Mähreste auf dem Sportplatz in Mühlhausen sorgten für Ärger.
Mähreste auf dem Sportplatz in Mühlhausen sorgten für Ärger.
 

Termine

Anmeldung zum Newsletter